Nachbarn

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Nachbarn

Beitrag von JUSLINE » 19.08.2002, 21:28

habe auf meinem grund vor ca.30jahren hecken gesetzt. habe diese auch in regelmässigen abständen 1-2jahren freiwillig auf der seite des nachbarn geschnitten. der abfall wurde vom nachbarn immer selber weggeräumt. mein nachbar will nun das ich nicht nur schneide sonder auch alles wegräume.



möchte nun wissen wer für die pflege der hecke auf der nachbarseite eigentlich verantwortlich ist.



mus ich nachdem ich die hecke gesetzt habe, sie auch auf der nachbarseite pflegen?






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Nachbarn

Beitrag von JUSLINE » 26.08.2002, 13:31

natürlich. es ist ja Ihre Hecke. Der Nachbar hat allerdings das Recht, den Überhang zu entfernen.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Nachbarn

Beitrag von JUSLINE » 10.10.2002, 10:19

Als Besaitzer der Hecke ist es nicht meine Pflicht, an der Nachbarseite meine Hecke zu pflegen.



Des Nachbarn Pflicht allerdings auch nicht!

Er hat das Recht an seiner Seite (ABGB §422) den Überhang zu entfernen und auch selbst zu entsorgen.



Es könnte aber sein, dass, wenn sie ihre Hecke ordentlich gepflegt haben wollen um die Dichtheit zu erhalten, sich schon um ihre eigene Hecke kümmern müssen, denn Pflegepflicht besteht für den nachbarn nicht.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Nachbarn

Beitrag von JUSLINE » 10.10.2002, 10:20

Als Besaitzer der Hecke ist es nicht meine Pflicht, an der Nachbarseite meine Hecke zu pflegen.



Des Nachbarn Pflicht allerdings auch nicht!

Er hat das Recht an seiner Seite (ABGB §422) den Überhang zu entfernen und auch selbst zu entsorgen.



Es könnte aber sein, dass, wenn sie ihre Hecke ordentlich gepflegt haben wollen um die Dichtheit zu erhalten, sich schon um ihre eigene Hecke kümmern müssen, denn Pflegepflicht besteht für den nachbarn nicht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste