Straße aufnehmen Kamera

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Nes
Beiträge: 25
Registriert: 20.03.2019, 10:41

Straße aufnehmen Kamera

Beitrag von Nes » 12.03.2021, 13:32

Dashcams sind ja anscheinend erlaubt wenn man die Videos nicht veröffentlicht, bzw. die Menschen dann unkenntlich macht. Wie sieht es aus wenn ich vom Balkon aus eine Kamera installiere die die Straße filmt. Besser gesagt mein geparktes Auto, weil es es beschädigt worden ist und ich Angst hab daß das nochmal passiert. Und ich hätte gerne Beweismaterial, wer das gemacht hat.

Danke, lg



alles2
Beiträge: 3308
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Straße aufnehmen Kamera

Beitrag von alles2 » 12.03.2021, 14:17

Unter Art. 2 § 12 Abs.2 DSG (Datenschutzgesetz) findest Du jene Fälle, bei denen Bildaufnahmen nach Maßgabe des § 13 DSG zulässig sind:
1. sie im lebenswichtigen Interesse einer Person erforderlich ist,
2. die betroffene Person zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt hat,
3. sie durch besondere gesetzliche Bestimmungen angeordnet oder erlaubt ist, oder
4. im Einzelfall überwiegende berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten bestehen und die Verhältnismäßigkeit gegeben ist.
Bei Dir wäre der letzte Fall zutreffend, zumal es um eine Schutzmaßnahme bzgl. der Gegenstände auf der eigenen Liegenschaft handelt. Man sollte sich hüten, dass das Nachbarsgrundstück erschlossen wird, da es meist mit einem Eingriff in die Privatsphäre verbunden wäre und sonst das hier passieren könnte:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15951

Den öffentlichen Raum sollte man - falls technisch umsetzbar - meiden. Wenn durch dessen Erfassung erst recht der Zweck erfüllt wäre, könnte das eine Möglichkeit sein:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16076

Hier noch weiterführende Informationen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=14253
Zuletzt geändert von alles2 am 13.02.2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Nes
Beiträge: 25
Registriert: 20.03.2019, 10:41

Re: Straße aufnehmen Kamera

Beitrag von Nes » 13.03.2021, 22:58

Dankeschön, wird schwierig wenn das Auto auf der Straße parkt eigenes Grundstück habe ich leider nicht. Aber ich habe natürlich persönliches Interesse das es unbeschadet die Nächte übersteht.

liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 81 Gäste