Schule - Verlassen des Schulgebäudes verboten?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
User007
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2020, 22:11

Schule - Verlassen des Schulgebäudes verboten?

Beitrag von User007 » 09.02.2021, 16:42

Hallo,
ich bin Schüler in einer HAK und normalerweise durften wir in Freistunden immer das Schulgebäude verlassen, wenn man die Schulpflicht abgeschlossen hatte. Jetzt hat sich das allerdings geändert und wir dürfen nicht mehr hinaus. Begründet wird das mit einem möglichen "Ansteckungsrisiko" wenn wir uns was zu Essen kaufen.
Die Alternative ist, beim Schulbuffet etwas zu kaufen. Dort ist allerdings die Qualität nicht gerade gut, alles sehr teuer und es ist auch aufgrund von Corona nur für 2 mal je 10 Minuten geöffnet (Wieso auch immer...)

Ist dieses "einsperren" im Gebäude in Ordnung?

Danke im Vorraus für Eure Antworten :D



alles2
Beiträge: 3314
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Schule - Verlassen des Schulgebäudes verboten?

Beitrag von alles2 » 10.02.2021, 02:28

Das dürfte durch die COVID-19-Schulverordnung C-SchVO 2020/21 gedeckt sein, wenn man sich Anlage A ansieht:
2. Maßnahmen zur Einhaltung des Abstandsgebotes
[...]
2.2 Auflagen für das Bewegen im Schulgebäude

Zur Einhaltung des Abstandsgebotes kann die Schulleitung ergänzend oder abweichend von der Schul- oder Hausordnung Regelungen für das Betreten und Verlassen des Schulgeländes und der Schulgebäude sowie für die Bewegung auf allgemeinen Flächen im Schulgebäude treffen (zB Einbahnregelungen).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Dena Rawls
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2021, 05:04

Re: Schule - Verlassen des Schulgebäudes verboten?

Beitrag von Dena Rawls » 26.02.2021, 05:07

Alles klar, danke für die Antwort

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste