Konkurrenzklausel

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Andrea970
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2021, 17:34

Konkurrenzklausel

Beitrag von Andrea970 » 11.02.2021, 17:50

Hallo, es gibt einen Vertrag zwischen 2 selbstständigen Therapeuten (welche sich nur die Praxis teilen), wonach der jeweils andere nicht in einem Umkreis von 15 km wieder tätig werden darf. Die Praxis gehört Therapeut A und dieser hat dem Therapeuten B das Mietverhältnis gekündigt. Ist das haltbar? Immerhin geht es ja um das Wohl der Patienten, welches auf Vertrauen beruht. Ausserdem sind die Patienten zu einem grossen Teil gebrechlich und fahren selber nicht mit dem Auto. Danke für eventuelle Hilfe, auch Hinweis auf Gesetz bzw präzedenzfall wäre sehr hilfreich.



alles2
Beiträge: 3298
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Konkurrenzklausel

Beitrag von alles2 » 12.02.2021, 03:04

Mag sein, dass ich da was missverstehe, aber solche Radiusklausel in einem Bestandvertrag gelten doch nur für die Dauer des Mietverhältnisses. Oder besagt der Vertrag was anderes? Nicht haltbar wäre es, wenn es keine örtliche oder zeitliche Einschränkung gäbe.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 126 Gäste