Grundbuch Besitzer Bundeslandübergr.

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
toka
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2021, 17:57

Grundbuch Besitzer Bundeslandübergr.

Beitrag von toka » 29.01.2021, 18:00

Hallo Liebe jusline User,

ich hätte mal eine Frage an die Grundbuch Experten unter Euch. Gibt es eine Möglichkeit über eine Grundbuchsabfrage festzustellen welche Grundstücke man in ganz Österreich besitzt. Auch wenn man keine EZ, Grundstücksnummern etc hat, einfach über den Namen.

Danke und lg,

Thomas



alles2
Beiträge: 3316
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Grundbuch Besitzer Bundeslandübergr.

Beitrag von alles2 » 29.01.2021, 19:18

Nur bei Berechtigten ist das Personenverzeichnis freigeschalten und man kann nach Name, Nachname und Geburtsdatum suchen.

https://www.jusline.at/abfrageservices/grundbuch-praxiswissen#:~:text=%C3%96ffentlichkeitsgrundsatz%20(Publizit%C3%A4tsprinzip)
Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, d.h. jeder kann ohne Angaben von Gründen Einsicht nehmen, indem er sich gegen Gebühr bei Gericht, Notar oder Rechtsanwalt eine Grundbuchsabschrift erstellen lässt. Genauso ist auch die Abfrage über das Internet über eine Verrechnungsstelle (zB.: ADVOKAT, etc.) möglich.

Einschränkungen dieses Grundsatzes bestehen jedoch bei Abfragen über das Personenverzeichnis (Hilfsverzeichnis), hier ist nur der Eigentümer selbst bzw. eine von ihm bevollmächtigte.

Person bzw. jemand, der ein rechtliches Interesse an der Erteilung der Auskunft behauptet, berechtigt.

Konkret dürfen Rechtsanwälte in das Personenverzeichnis Einsicht nehmen, wenn sie vom Eigentümer beauftragt sind. Oder beispielsweise auch in Verlassenschaftsangelegenheiten (um als Erbenmachthaber verbücherte Rechte des Erblassers zu ermitteln).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

toka
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2021, 17:57

Re: Grundbuch Besitzer Bundeslandübergr.

Beitrag von toka » 31.01.2021, 20:16

vielen dank alles2 :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 183 Gäste