Hallo,
erstmals danke für die Antworten....
Ich habe auch schon mit meinem Anwalt gesprochen... er meint auch dass meine Scheidung in Österreich verhandelt wird.. allerdings ist noch unklar welches Recht angewandt wird!!Da ich zum Zeitpunkt der Eheschließung beide Staatsbürgerschaften hatte könnte es sein dass ich nach türk. Recht geschieden werde.... Habe ich dann Nachteile??
Seit Freitag habe ich meine Staatsbürgerschaft bei der türk. Botschaft zurückgegeben.
Ich habe wie schon gesagt im Mai die Scheidung eingereicht, aber lt. Anwalt gilt die Streitanhängigkeit erst nach Zustellung... und in der Türkei aber bereits nach eingebrachter Klage!!??
Für mein Kind soll ich mir keine Sorgen machen da er nur österr. Staatsbürger ist und nie in der Türkei war wird egal wo (in Ö oder Türkei) immer nach österr. Recht entschieden..... gottseidank!!
Österr. Recht ja oder nein?
RE: Österr. Recht ja oder nein?
Wird auch das kirchliche Recht bei euerer Scheidung berücksichtigt ?
Dies gilt nähmlich auch wenn ihr gar nicht kirchlich geheiratet habt.
Dies gilt nähmlich auch wenn ihr gar nicht kirchlich geheiratet habt.
Wir haben gar nicht kirchlich geheiratet, da ich ja auch das islam. Glaubensbekenntnis habe....
Warum spielt das eine Rolle...ich bin in Österreich geboren und schon immer österr. Staatsbürger gewesen...selbst meine Mutter hat die Staatsbürgerschaft bereits über 20 Jahre..
Diese Doppelstaatsbürgerschaft habe ich damals automatisch bekommen da zum Zeitpunkt meiner Geburt meine Mutter eben auch noch türk. Staatsbürgerin war und da werden die Kinder automatisch eingetragen... ich besitze (besaß nie) einen türk. Pass oder ähnliche Dokumente....
Wie könnte sich das denn auf mich auswirken???
Warum spielt das eine Rolle...ich bin in Österreich geboren und schon immer österr. Staatsbürger gewesen...selbst meine Mutter hat die Staatsbürgerschaft bereits über 20 Jahre..
Diese Doppelstaatsbürgerschaft habe ich damals automatisch bekommen da zum Zeitpunkt meiner Geburt meine Mutter eben auch noch türk. Staatsbürgerin war und da werden die Kinder automatisch eingetragen... ich besitze (besaß nie) einen türk. Pass oder ähnliche Dokumente....
Wie könnte sich das denn auf mich auswirken???
Vorweg schreibe ich dir, dass du bei einem Rechtanwalt gut aufgehoben bist. Wir sind hier nur eine Art Ersthilfe. Ich bin kein Experte im Eherecht, aber ich habe während 3 Monaten meine Rechtspraxis bei einem Scheidungsrichter absolviert und damals war mein Arbeitsplatz zeitweise, aus Platzgrund, in der Bibliothek des Gerichtsgebäudes, was ich besonders genossen habe, weil ich nichts anderes gelesen habe, als Internationales Zivilrecht, zumal ich mich mit einem solchen Falle lang beschäftigt habe und recherchieren musste. Ich schreibe das, nur um zu erklären, dass die Materie der Zuständigkeit im Internationalen Zivilrecht sehr kompliziert ist und nicht ohne detaillierte Überprüfung von Unterlagen und Daten klargestellt werden kann. Der Anwalt den du kontaktiert hast, ist sicher in der Lage die Sache auszuforschen und dich gut beraten. Oder ich gebe dir die Adresse einer Bibliothek wo du dein Problem annährend nachlesen kannst.
Der Rechtsanwalt hat sicher Recht, dass auf Grund deiner doppelten Staatsbürgerschaft zivilrechtlichen Wirkungen für dich entstehen können, egal ob du hier oder dort wohnst und auch egal ob du einen Pass gehabt hast oder nicht.
Die Eingabe der Klage in Österreich löst jedenfalls die Anhängigkeit des Verfahrens in Österreich aus. Wenn du deine Klage hier vorerst eingereicht hast, ist ein Verfahren schon anhängig und auch nach internationalem Recht ist dieses Verfahrens zu respektieren.
Auch der Kollege, der dich über die kirchliche Ehe gefragt hat, hat Recht. Die kirchliche Ehe (für Muslime) hat in der Türkei zivilrechtliche Wirkungen (nicht so streng wie in Saudi Arabien, aber doch). Das muss abgeklärt werden. Es muss aber nicht so tragisch sein, obwohl -- wenn du Muslimin gewesen bist -- es genügt nicht, zu sagen dass du nicht kirchlich geheiratet hast. Muslime können sich nicht aussuchen ob sie Was sind oder nicht. Sie sind es. Was du gewesen bist, ist auch rechtlich abzuklären. Da kannst du noch Überraschungen erleben.
Wichtig für dich ist dein Verfahren hier in Österreich nach Vorne zu bringen und abwarten was aus der Türkei kommt. Ich glaube dass du die Nase vorne hast.
MFG,
memil@gmx.net
Der Rechtsanwalt hat sicher Recht, dass auf Grund deiner doppelten Staatsbürgerschaft zivilrechtlichen Wirkungen für dich entstehen können, egal ob du hier oder dort wohnst und auch egal ob du einen Pass gehabt hast oder nicht.
Die Eingabe der Klage in Österreich löst jedenfalls die Anhängigkeit des Verfahrens in Österreich aus. Wenn du deine Klage hier vorerst eingereicht hast, ist ein Verfahren schon anhängig und auch nach internationalem Recht ist dieses Verfahrens zu respektieren.
Auch der Kollege, der dich über die kirchliche Ehe gefragt hat, hat Recht. Die kirchliche Ehe (für Muslime) hat in der Türkei zivilrechtliche Wirkungen (nicht so streng wie in Saudi Arabien, aber doch). Das muss abgeklärt werden. Es muss aber nicht so tragisch sein, obwohl -- wenn du Muslimin gewesen bist -- es genügt nicht, zu sagen dass du nicht kirchlich geheiratet hast. Muslime können sich nicht aussuchen ob sie Was sind oder nicht. Sie sind es. Was du gewesen bist, ist auch rechtlich abzuklären. Da kannst du noch Überraschungen erleben.
Wichtig für dich ist dein Verfahren hier in Österreich nach Vorne zu bringen und abwarten was aus der Türkei kommt. Ich glaube dass du die Nase vorne hast.
MFG,
memil@gmx.net
Danke für diese Antwort,
Mittlerweile hat mein Anwalt bereits mit dem hier zuständigen (sehr netten) Richter gesprochen... und er meint ich solle Ruhe bewahren die Scheidung wird in Ö nach österr. Recht geschieden.... allerdings wurde die klage imm noch nicht zugestellt (lt. Akteneinsicht bei Gericht)...
es werden jetzt bald 8 Monate....wie lang kann das denn dauern??
Ich hätte gerne die Adresse dieser Bibliothek in der ich mich schlauer machen kann... was für Bücher soll ich denn da lesen??
Danke schon mal im Voraus
Lg Vivi
Mittlerweile hat mein Anwalt bereits mit dem hier zuständigen (sehr netten) Richter gesprochen... und er meint ich solle Ruhe bewahren die Scheidung wird in Ö nach österr. Recht geschieden.... allerdings wurde die klage imm noch nicht zugestellt (lt. Akteneinsicht bei Gericht)...
es werden jetzt bald 8 Monate....wie lang kann das denn dauern??
Ich hätte gerne die Adresse dieser Bibliothek in der ich mich schlauer machen kann... was für Bücher soll ich denn da lesen??
Danke schon mal im Voraus
Lg Vivi
Das kannst du bei jedem Bezirksgericht. Schreib mit wo du zu Hause bist, und ich schreibe dir eine Adresse, die für dich einfacher ist.
Mein zuständiges Gericht ist das BG Favoriten....
kann ich dort einfach in die Bibliothek??
kann ich dort einfach in die Bibliothek??
Ja, dort kenne ich die Bibliothek. Du brauchst nur am 2. Stock gehen. Dort ist sowohl die Bibliothek als auch das Rechtspraktikantenzimmer (Die Bibliothek gleich rechts vom Stieg, die Praktikanten an Gang gegenüber, letzte oder Vorletzte Tür auf der linken Seite). Dort musst du einen Rechtspraktikant/in fragen, der/die, dich in die Bibliothek hereinläßt. Du kannst sagen, dass du die Judikatur zu Internationalem Privatrecht, Ehesachen, nachlesen willst. Dort befinden sich dicke Bänder. vielleich hilft dir einen Rechtspraktikanten. Wenn sie sich weigern, dann kannst du auch Einsicht haben, nur dass dann musst du mit einem Richter sprechen. Komm am Dienstag (Amtstag) und schon kannst du mit einem Richter sprechen.
Alles Gute,
MEMIL
Alles Gute,
MEMIL