Nachbarrecht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Jusler
Beiträge: 71
Registriert: 09.05.2018, 11:20

Nachbarrecht

Beitrag von Jusler » 11.01.2021, 17:26

Wenn mein Nachbar dauernd Holz auf meinem Grundstück lagert - welche Klage kann ich dann erheben?

Eigentumsfreiheitsklage nach § 523 ABGB oder Unterlassungsklage nach § 364 ABGB?

Vielen Dank!



alles2
Beiträge: 3293
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Nachbarrecht

Beitrag von alles2 » 11.01.2021, 20:52

Für mich käme in erster Linie die Besitzstörungsklage nach § 339 ABGB in Frage. Warum ziehst Du das nicht in Betracht?
Zuletzt geändert von alles2 am 12.01.2021, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

SK
Beiträge: 157
Registriert: 24.01.2018, 00:23

Re: Nachbarrecht

Beitrag von SK » 11.01.2021, 21:00

Eigentumsfreiheitsklage, zumal ein Lagern von Holz keinen Tatbestand des § 364 ABGB darstellt. Eine Eigentumsfreiheitsklage beinhaltet auch ein Unterlassungsbegehren.

Urteilsspruch:

1. Feststellung, dass kein Recht besteht (wobei dies nicht zwingend ist, sondern nur wenn die Gegenseite behauptet ein Recht zu besitzen)

2. Unterlassung weiterer Störungen.

3. Kostenersatz

MfG RA Sebastian Kinberger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste