Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Thomi
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2015, 20:22

Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

Beitrag von Thomi » 29.11.2020, 13:20

Hallo :)

Habe mir für Silvester (2020/2021) eine Schreckschusspistole zugelegt, um das Jahr endlich damit zu beenden.
Lt. Waffenverkäufer, der mir noch ein extra Set Pyroböller dazu gegeben hat meinte, dass es kein Problem sei damit zu Silvester zu schießen.

Jedoch ein bekannter Polizist meinte, es wäre NICHT erlaubt zu Silvester mit einer Schreckschusspistole zu schießen.
Würde da auf einem Privatgrund am Land machen bzw. beim Elternhaus mit Bewilligung meiner Eltern mit ein paar Nachbarn in der Umgebung. (Steiermark)

Wenn es wirklich Verboten sein sollte, stellt sich mir die Frage wieso dann die ganzen Aufsätze und die Pyro dazu verkauft werden?

Ist es nun erlaubt auf Privatgrund mit Einwilligung zu Silvester damit zu schießen oder bekommt man dann Probleme mit der Polizei?

Das Internet gibt nicht wirklich Informationen dazu Preis, leider....

Bitte um Rat!



alles2
Beiträge: 3293
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

Beitrag von alles2 » 29.11.2020, 14:01

Also wenn der Waffenhändler zu dem steht, was er sagt, könntest Du Dir das sicherheitshalber auch schriftlich geben lassen. Nicht zuletzt dürfte es das Kaufargument gewesen sein und man kann so nach einer falschen Beratung die Rückabwicklung besser veranlassen.
Ich sehe es zwar so wie er, dass Schreckschusswaffen sinngemäß nicht vom Waffengesetz umfasst sind, aber ich weiß nicht, wem was genau gesagt wurde. Denn so wie es der Polizist gesagt haben soll, kann ich es mir nur in der Öffentlichkeit oder bei Veranstaltungen vorstellen. Ansonsten dürfte das hier als Rat hilfreich sein:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=5830
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Thomi
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2015, 20:22

Re: Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

Beitrag von Thomi » 29.11.2020, 18:55

Danke, also im Prinzip erlaubt aber wenn ich so die Nachrichten lese kommz es wahrscheinlich zu einen Verbot von Feuerwerk zu Silvester.

Dann wird das mit der Schreckschuss sowieso nichts. Naja.

alles2
Beiträge: 3293
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

Beitrag von alles2 » 29.11.2020, 19:23

Verstehe was Du meinst, allerdings nicht, was ein Feuerwerk mit einer Schreckschusspistole zu tun haben soll. Wenn der von Dir befürchtete Verbot kommen sollte (fix ist noch nix), der auch den Verkauf von Feuerwerkskörpern umfassen würde, traue ich mich fast wetten, dass der Verkauf von Schreckschusswaffen in dieser Zeit dennoch weiterhin möglich sein sollte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Thomi
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2015, 20:22

Re: Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

Beitrag von Thomi » 29.11.2020, 20:21

Ja aber schießen könnte ich dann auch nicht, sofern man halt nicht möchte das die Polizei vor der Tür steht weil Lärmbelästigung.

alles2
Beiträge: 3293
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

Beitrag von alles2 » 29.11.2020, 21:15

Wenn die Nachbarn eingeweiht wären, so wie Du es angekündigt hast, kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass dem eine kurzfristig ins Leben gerufene Verordnung entgegenstehen würde.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Thomi
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2015, 20:22

Re: Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

Beitrag von Thomi » 29.11.2020, 21:30

Ok, super. Besten Dank für die ausführliche Antwort.

alles2
Beiträge: 3293
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

Beitrag von alles2 » 04.12.2020, 12:52

Thomi hat geschrieben:
29.11.2020, 18:55
Danke, also im Prinzip erlaubt, aber wenn ich so die Nachrichten lese, kommt es wahrscheinlich zu einen Verbot von Feuerwerk zu Silvester.

Dann wird das mit der Schreckschuss sowieso nichts. Naja.
Das kann ich mir nicht vorstellen, weil das die Regierung im eigenen Wohnbereich außerhalb des Ortsgebietes nicht verbieten kann, außer es gibt seitens des Bürgermeisters eine Ausnahmegenehmigung, was heuer so gut nicht vorkommt.
Ansonsten stünde da einem eingeschränkten Neujahrs-Fest mit Knalleffekt nichts mehr im Weg :wink:
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste