Darlehensvertrag mit Sicherheit - Immobilie

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Sarah Kopetzky
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2015, 14:29

Darlehensvertrag mit Sicherheit - Immobilie

Beitrag von Sarah Kopetzky » 11.10.2020, 12:12

Liebes Forum,

folgende Situation: Anton und Babsi sind verheiratet und je Hälfteeigentümer einer Immobilie.
Nun borgt sich Anton bei Babsis Vater privat Geld aus. Babsis Vater hätte gerne, dass wenn Anton nicht fristgerecht den Betrag retour zahlt, Anton seine Immobiliennanteile im Wert des nicht zurückgezahlten Betrages an Babsi überträgt.

Meine Fragen: Geht das? Reicht hier ein Darlehensvertag? Oder muss dies ins Grundbuch eingetragen werden (es ist allerdings auch eine Hypothek der Bank am Haus)? Oder mit Pfandrechtsurkunde? Es sollte möglichst unkompliziert sein...

Wär toll, wenn hier jemand einen Rat wissen würde bzw eine Formulierung für diese Art von Sicherheit?!

Ich danke euch herzlich!



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Re: Darlehensvertrag mit Sicherheit - Immobilie

Beitrag von lexlegis » 11.10.2020, 12:25

Für die Uni?

Sarah Kopetzky
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2015, 14:29

Re: Darlehensvertrag mit Sicherheit - Immobilie

Beitrag von Sarah Kopetzky » 11.10.2020, 12:41

Hallo, nein. Babsi ist eine Freundin und die Immobilie wäre die einzige Sicherheit. Babsis Vater hätte gern, dass wenn Anton nicht zurückzahlen kann, sie mehr Anteile am gemeinsamen Haus hätte; Anton also etwas von seinem Hälfte-Anteil abtritt; DANKE

alles2
Beiträge: 3317
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Darlehensvertrag mit Sicherheit - Immobilie

Beitrag von alles2 » 11.10.2020, 16:58

Meiner Meinung reicht ein schriftlich aufgesetzter, privater Darlehensvertrag, bei dem die hier genannten Konditionen aufgenommen wurden, wenn ein gutes Einvernehmen zwischen Anleiher und Darleiher besteht, zumal man damit im Streitfall seine Rechte vor Gericht durchsetzen kann. Einen Rechtsanwalt kann man zur Sicherheit, bzw. wenn man sich unsicher ist, heranziehen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Sarah Kopetzky
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2015, 14:29

Re: Darlehensvertrag mit Sicherheit - Immobilie

Beitrag von Sarah Kopetzky » 12.10.2020, 10:04

Vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 186 Gäste