Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Daniel167
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2020, 16:28

Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Beitrag von Daniel167 » 20.09.2020, 14:39

Hallo, meine Frage steht oben! Natürlich weiß ich dass man das nicht allgemein sagen kann. Ich meine deswegen welche Strafe man für mehrfachen Diebstahl durchschnittlich bekommen würde. Danke!!!



alles2
Beiträge: 3291
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Beitrag von alles2 » 20.09.2020, 15:11

Eine ähnlich gelagerte Frage, bei der es um die doppelte Höchststrafe ging (12 statt 6 Monate), hatten wir hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=15024

Auf den einfachen Diebstahl nach § 127 StGB (also nicht schwer, gewerbsmäßig, räuberisch oder durch Einbruch) umgelegt wäre das untere Drittel 1 bis 2 Monate (un-/bedingte Freiheitsstrafe), sollte kein Weg über eine Diversion oder Geldstrafe führen.

Bei mehreren Diebstählen kann der Erschwerungsgrund nach § 33 Abs.1 Z1 StGB angewendet werden.

Ist es nicht erstmalig, kann das hier weiterführende Informationen enthalten:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15432
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Daniel167
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2020, 16:28

Re: Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Beitrag von Daniel167 » 21.09.2020, 17:25

Vielen Dank für Ihre Antwort!

lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Re: Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Beitrag von lexlegis » 03.10.2020, 17:15

Zu erwähnen ist noch, dass die Wertbeträge der gestohlenen Sachen hier kumuliert werden (Par 29 StGB) und aus mehreren leichten Diebstählen ein schwerer Diebstahl werden kann, sofern die Wertqualifikation (>5000€) dadurch erfüllt wurde!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste