Corona, Einzug erst zwei Monate nach Vertragsunterschreiben

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Petros
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2020, 11:14

Corona, Einzug erst zwei Monate nach Vertragsunterschreiben

Beitrag von Petros » 27.06.2020, 11:24

Hallo,

Ich tue mir schwer hier eine Einigung mit dem Vermieter zu finden deswegen hoffe ich, mir kann hier etwas Klarheit gegeben werden. Ich bin von Deutschland nach Österreich gezogen, habe den Vertrag Mitte März unterschrieben und kurz darauf wegen der Situation mit Corona und den Grenzen den Umzug erstmal abgesagt. Der Einzug konnte dann Mitte Mai geschehen und meine Frage ist jetzt ob ich für die zwei Monate Miete zahlen muss oder nicht..

Liebe Grüße



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Corona, Einzug erst zwei Monate nach Vertragsunterschreiben

Beitrag von alles2 » 27.06.2020, 15:51

Nur wer von Kurzarbeit oder Jobverlust betroffen war und daher der Mietzahlung von April bis Juni nicht mehr nachkommen konnte, war von einer gerichtlichen Geltendmachung oder Kündigung geschützt, wären aber die Mietrückstände im April 2021 zurückzuzahlen. Also selbst da wird einem nichts geschenkt.

https://www.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/wirtschaft/konsument/Corona-Mietstundungen_laufen_aus.html

Zudem ist es Deine persönliche Entscheidung gewesen, den Umzug auszusetzen. Dafür kann der Mieter nichts. Denn laut Sozialministerium fiel ein Umzug unter die „Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse“. Die Umzugsfirmen waren sehr wohl tätig, auch teilweise international. An der Grenze hätte eigentlich ein Wohnsitznachweis in Österreich ausreichen müssen, damit Du zu Deiner Wohnung hättest können (als triftiger Grund).
Zuletzt geändert von alles2 am 22.10.2021, 06:49, insgesamt 3-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Petros
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2020, 11:14

Re: Corona, Einzug erst zwei Monate nach Vertragsunterschreiben

Beitrag von Petros » 28.06.2020, 19:33

Hm alles klar, Danke! War zwar nicht die Antwort die ich hören wollte, aber das hört sich logisch und sinnvoll an :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste