Kind zum Vater?

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Kind zum Vater?

Beitrag von JUSLINE » 20.09.2004, 11:55

Wir machen uns nach 20 Jahren wegen totalem Auseinanderlebens Gedanken zu einer einvernehmlichen Scheidung. Es sind zwei Kinder (Buben, 15 u. 11Jahre) vorhanden, ebenso ein Eigenheim, dass noch nicht abbezahlt ist.

Habe ich eine Chance, für den älteren Sohn, der in einer Lehre ist, das Sorgerecht zu bekommen. Muss ich, wenn die Kinder „aufgeteilt“ werden, für den jüngeren Alimente zahlen?

Wird beim Haus, dass ich behalten möchte, der Wert geschätzt, die Schulden abgezogen und muss ich dann die Hälfte auszahlen?

Ehevertrag ist keiner vorhanden.

JUSLINE

RE: Kind zum Vater?

Beitrag von JUSLINE » 21.09.2004, 21:26

Für das Haus ist es eindeutig - ohne Ehevertrag kann man brausen gehen, weil es während der Ehe aufgebaut ist und vorm Gesetz als gemeinsam erworbenes Vermögen gilt. Es ist besonders lustig, wenn die Hütte vom Ehe-Mann gebaut oder finanziert geworden ist. Ich weiss nicht, wie es in Ihrem Fall ist, aber meistens brennt der Mann wie a Luster und die Frau spielt das Opfer...

Für den 15-jährigen Sohn schaut es besser aus, denn er kann sich (ab 14 Jahre) selber entscheiden, bei wem er bleibt. Ich glaub´, wenn er sich für den Vater entscheidet, wird sich der kleine sicher auch wünschen, bei Ihnen zu bleiben.

Das ist, was ich ungefähr weiss - ab jetzt heisst es, gut die Nerven zamhalten und listiger als der Teufel sein. Mein menschlicher Rat - schauen Sie, dass alles über die Bühne ist und finden Sie sich nette, liebevolle Frau!

P.S. Und schenken Sie Ihrer Frau nichts, was Ihnen gehört!

JUSLINE

RE: Kind zum Vater?

Beitrag von JUSLINE » 30.10.2004, 20:43

Bei einer einvernehmlichen Scheidung ist fast alles möglich. Besuchen Sie am besten gemeinsam mit ihrer Frau einem Anwalt, ewtl. dann, wenn so ein kostenloser Beratungstag bei Gericht oder am Gemeindeamt angeboten wird.

Beim Haus habe ich genau die von Ihnen vorgeschlagene Lösung vollzogen: Ich (dreifache Mutter) habe das Haus und die Schulden übernommen und meinem Mann die Differenz ausgezahlt.

Alles Gute!

jeannie

Antworten