Verkauf auf virtuellen Marktplätzen unter falschem Namen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Bauoui
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2020, 14:39

Verkauf auf virtuellen Marktplätzen unter falschem Namen

Beitrag von Bauoui » 25.04.2020, 14:51

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des Verkaufs auf virtuellen Marktplätzen wie z.B. Willhaben. Wenn ich mich dort mit einem falschen Namen registriere und etwas unter jenen Namen verkaufe, mache ich mich dadurch in irgendeiner Weise strafbar bzw. entsteht für den Käufer dadurch z.B so etwas wie ein erweitertes Rücktrittsrecht? (Insofern kein Fall von arglistig verschwiegenen Mängeln, etc. vorliegt)

Vielen Dank für die etwaigen Antworten! :mrgreen:



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verkauf auf virtuellen Marktplätzen unter falschem Namen

Beitrag von alles2 » 26.04.2020, 03:01

Falsche Daten eingeben ist an sich kein Straftatbestand, sondern wird es erst, wenn man sich dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil erschleicht.

Freilich ist ein Kaufvertrag rechtlich ungültig, wenn nicht beide Vertragspartner geschäftsmündig sind. Das würde auch auf eine fiktive Person zutreffen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste