Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Annalise
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2019, 10:09

Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz

Beitrag von Annalise » 18.10.2019, 10:24

Guten Morgen.

Ein ähnliches Thema wurde hier neulich schon eröffnet, leider konnte meine Frage in diesem Thread nicht beantwortet werden.

Ich habe über das Internet etwas gegen Schlafstörungen bestellt. Meines Erachtens also nichts Illegales - jedenfalls wurde die Ware abgefangen und ich habe nun ein Schreiben vom Zollamt erhalten.

Für meine Rückantwort an die Zollstelle kann ich zwischen 2 Antworten auswählen:
Entweder die Sendung zur zollamtlichen Abfertigung zu stellen und dementsprechende Unterlagen beilegen ODER Sendung nicht annehmen.

Allerdings steht direkt darunter noch ein Hinweis, wenn die ausgefüllte Erklärung nicht bis zur angegebenen Frist einlangt, gilt die Sendung als unzustellbar und wird an den Absender retourniert. Sorgen macht mir aber nachstehender Satz: "Gilt aber nicht für Sendungen, die gemäß Arzneimitteleinfuhrgesetz vom Zoll angehalten werden."

Als Beilage waren noch 2 Schreiben dabei für die Zollabfertigung (mit Kreuze bei "Rechnung + Überweisung".. UND bei "Arzneimitteleinfuhrgesetz (siehe beigefügtes Hinweisblatt)."
Auf diesem Hinweisblatt ist nun nochmals vermerkt, dass die Einfuhr von gewissen Substanzen eben verboten ist usw. Und dass ohne Vorlegen einer Bescheinigung gegen das Gesetz verstoßen wird, es geahndet / angezeigt wird.

Was bedeutet das nun für mich??
Wenn ich "nicht annehmen" ankreuze, ist das Ganze für mich dann erledigt oder muss ich trotzdem eine Bescheinigung vorlegen und muss im Falle mit einer Strafe rechnen aufgrund des Hinweisblattes?

Bitte um genaue Informationen. Bei Unklarheiten bitte nachfragen.

Vielen Dank!



Annalise
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2019, 10:09

Re: Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz

Beitrag von Annalise » 21.10.2019, 10:43

Weiß hier wirklich niemand Bescheid?
Wäre über Antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

mastercrash
Beiträge: 261
Registriert: 15.10.2019, 23:42

Re: Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz

Beitrag von mastercrash » 21.10.2019, 12:51

Von wo haben Sie das Arzneimittel bestellt (Land) und welchen Wirkstoff enthält es?
Ich weise darauf hin, dass auf die von mir in diesem Forum gegebenen kostenlosen Auskünfte keine Gewährleistung auf Richtigkeit besteht und keine professionelle Rechtsberatung ersetzen kann.

josef1
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2020, 13:42

Re: Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz

Beitrag von josef1 » 03.08.2020, 13:46

Hallo Anneliese,
mich würde der Ausgang deiner Geschichte sehr interessieren, vielleicht kannst du mir so bald wie möglich zurückschreiben, wie du dich verhalten hast.

alles2
Beiträge: 3297
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz

Beitrag von alles2 » 03.08.2020, 14:19

Ein ähnliches Thema hatten wir erst:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15629

Eventuell hilft Dir das etwas.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste