Zahnkrone Garantie?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
llevela
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2014, 15:27

Zahnkrone Garantie?

Beitrag von llevela » 27.06.2019, 10:14

Ich habe vor 1,5 Jahren eine Zahnkone bekommen. Diese war ziemlich kostspielig, sollte auch lange halten. Vor paar Monaten hat es angefangen zu schmerzen und zu drücken. Röntgen hat gezeigt eine Entzündung drunter. Vermutung dass die krone eine Spur zu hoch war und diese verursacht hat. Lange Rede kurzer Sinn: der Zahn war nicht zu retten. Habe ich jetzt Anspruch auf irgendeine Kostenerstattung? Denn jetzt blühen die Kosten für eine Brücke. Wo kann ich mich da informieren?



Mona Lisa
Beiträge: 23
Registriert: 09.04.2018, 07:30

Re: Zahnkrone Garantie?

Beitrag von Mona Lisa » 27.06.2019, 11:24

Wurde die Krone von einem Zahnarzt in Österreich gemacht? Grundsätzlich gibt es 6 Monate Gewährleistungspflicht in Österreich. Anders sieht die Sache aus, wenn der Zahnarzt „schuldhaft einen Schaden verursacht“ hat, dann kann der Patient die Behebung des Mangels und Schadenersatz fordern, und zwar drei Jahre ab Kenntnis des Schadens. Würde mal mit dem Arzt sprechen, ein derartiger Fehler (Krone zu hoch) wird wohl nicht so einfach zu beweisen sein. Es gibt auch noch zahnärztliche Schlichtungsstellen (in Wien, ob in anderen Bundesländern auch, müsste man nachschauen), bei denen man um Klärung anfragen kann.

llevela
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2014, 15:27

Re: Zahnkrone Garantie?

Beitrag von llevela » 27.06.2019, 13:19

Ja. Es wurde alles beim gleichen Institut gemacht, wo mehrere Zahnärzte tätig sind. Sie haben alle Aufzeichnungen und Röntgenbilder

Mona Lisa
Beiträge: 23
Registriert: 09.04.2018, 07:30

Re: Zahnkrone Garantie?

Beitrag von Mona Lisa » 27.06.2019, 13:50

Dann würde ich mich mal mit dem behandelnden Arzt unterhalten, was er für Vorschläge zur Schadensbegrenzung hat. Wenn das nichts fruchtet, kann man immer noch zur Schlichtungsstelle (der Ärztekammer) gehen, die gibt es übrigens in jedem Bundesland, wie ich mittlerweile rausgefunden habe.

llevela
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2014, 15:27

Re: Zahnkrone Garantie?

Beitrag von llevela » 27.06.2019, 14:00

Hab mir jetzt beim Arzt ein Infotermin ausgemacht, welche Möglichkeiten es gäbe. Danach weiß ich sicher mehr. Danke für die Antwort

Benutzeravatar
PaulitoW3
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2021, 13:00

Re: Zahnkrone Garantie?

Beitrag von PaulitoW3 » 22.01.2021, 13:03

Leider wird in Deutschland die Zahnreinigung nicht von der Krankenkasse übernommen, ich würde ebenfalls einen Preisvergleich empfehlen. Meine Cousine hat jetzt seit einiger Zeit eine transparente Zahnspange um sich die Zähne richten zu lassen, und sie ist total zufrieden. Man sieht es kaum wenn man sie anschaut! Leider hat sie wie alle Zahnspangenträger leichte Schmerzen, aber mit der Zeit vergehen diese ja. Sie freut sich auf das Endergebnis. Ich meine sie hat sich die bei https://bestsmile.com/de/aligner/ (?) machen lassen. Überlege inzwischen ob ich selbst eine tragen soll. Bin zwar Anfang dreißig, aber wenn sie transparent ist warum nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste