Strafrecht: Wegnahme ohne Bereicherungsvorsatz

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
fatecry
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2018, 15:53

Strafrecht: Wegnahme ohne Bereicherungsvorsatz

Beitrag von fatecry » 14.11.2018, 16:06

Welcher § des StGB wird erfüllt, wenn der Täter eine Sache wegnimmt, sie benutzt, mit der Absicht sie später (am selben Tag) wieder dem Besitzer zurück zu bringen.

PS: Sorry falls ich im falschen Forumsbereich schreibe :(

Danke im Voraus :)



MG
Beiträge: 1495
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Strafrecht: Wegnahme ohne Bereicherungsvorsatz

Beitrag von MG » 15.11.2018, 18:12

Wenn es kein Kraftfahrzeug war, oder irgendeine Sperrvorrichtung für den Gebrauch überwunden werden musste, ist das Verhalten strafrechtlich nicht relevant (es gibt abgesehen von KFZ = Unbefugte Inbetriebnahme keinen "Gebrauchsdiebstahl"). Aber die Verantwortung, "man wollte es sich ja nur ausborgen" muss erst jemand glauben...
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste