Erbschaft

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Erbschaft

Beitrag von JUSLINE » 12.04.2002, 11:07

Kann mir bitte jemand ein paar Fragen zum Erbrecht beantworten??



Meine Oma hat damals ein Grundstück gekauft und darauf ein Einfamilienhaus errichtet. Ein paar Jahre später lernte meine Oma einen Mann kennen mit dem Sie jetzt schon 26 Jahre zusammenlebt (nicht verheiratet, keine gemeinsamen Kinder). Mit diesem Mann baute meine Oma das Haus auf ein Zweifamilienhaus aus. Ihr Lebensgefährte investierte dabei ATS 700.000.- zahlte dafür aber die ganzen 25 Jahre keine Miete oder ähnliches (Grundsteuer, Versicherung..)



Meine Oma möchte mir nun in der nächste Zeit das Haus überschreiben. Meine Mutter verzichtet dabei auf Ihren Erbteil.



Da ist aber noch der einzige Sohn von dem Lebensgefährten meiner Oma. Ihr Lebensgefährte verfasste eigenhändig ein Abkommen, in dem seine Rechtsnachfolger keinen Anspruch auf das vom Ihm investierte Geld haben sollen.



Frage:

Hat der Sohn des Lebensgefährten meiner Oma überhaupt einen Anspruch auf das Haus, bzw. muß ich Ihm eine Ablöse bezahlen???



Kann der Lebensgefährte meiner Oma überhaupt für seine Rechtsnachfolger entscheiden???

Das Geld was der Lebensgefährte investierte ist doch längst abgewohnt, oder??



Vielleicht kann mir einer die Sache erklären.



DANKE




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Erbschaft

Beitrag von JUSLINE » 12.04.2002, 20:31

Posten Sie die Frage bei www.grupo.at . Ich denke die kennen sich im Erb- und Bereicherungsrecht aus.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste