Höhe des Unterhalts bei Lehrling

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Weissa41
Beiträge: 62
Registriert: 23.09.2012, 20:00

Höhe des Unterhalts bei Lehrling

Beitrag von Weissa41 » 21.07.2018, 16:43

Guten Tag,
mein Sohn, der bei seiner Mutter lebt, wird ab August seine Lehre im 2. Lehrjahr mit einem Bruttogehalt von Ca. € 800.- beginnen. Das sind lt. Ak-Rechner €704.-
Wie hoch ist meine monatliche Alimentezahlung für meinen Sohn, wenn er 14 x €704.- Lehrlingsentschädigung bekommt?
Angeblich ist die Differenz zur Mindestsicherung (Steiermark) = für alleinstehende volljährige Personen €863.-. Mein Sohn lebt jedoch mit seiner Mutter und Siefvater auf einem Bauernhof zusammen.

Kann mir bitte jemand Auskunft über die Berechnung bzw die Höhe der Alimente bekannt geben?
Ich danke Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
W.



Heron
Beiträge: 385
Registriert: 31.05.2018, 14:13

Re: Höhe des Unterhalts bei Lehrling

Beitrag von Heron » 21.07.2018, 19:50

Mit den von Ihnen gemachten Angaben lässt sich leider keine Aussage zur Unterhaltshöhe treffen. Der Unterhalt wird individuell berechnet. Der Mindestsatz der Mindestsicherung kann nur bei Eigen- oder Drittpflege (wenn das Kind selbständig oder bei Dritten wohnt) als Orientierung zur Einschätzung des Gesamtbedarfs herangezogen werden; hier leistet ein Elternteil Naturalunterhalt, daher kommt zur Ermittlung der Unterhaltshöhe die Prozentmethode zur Anwendung.

Die Lehrlingsentschädigung gilt als Eigeneinkommen und mindert den zu leistenden Unterhalt (nicht als Eigeneinkommen des Lehrlings anrechenbar ist zB die Familienbeihilfe).

Benutzen Sie am Besten einen Unterhaltsrechner zur näherungsweisen unverbindlichen Berechnung der Unterhaltshöhe: http://www.jugendwohlfahrt.at/unterhaltsrechner.php

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste