Gebrauchtwagen - Gewährleistung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
robbi4
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018, 20:25

Gebrauchtwagen - Gewährleistung

Beitrag von robbi4 » 18.05.2018, 20:38

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich, so glaube ich, ein kleines Problem habe und ich nicht weiß was ich machen soll.
Ich habe im Oktober letzten Jahres ein Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft - Kosten 7500 Euro. Jetzt habe ich einen großen Schaden im Motorbereich (4000-5000 Euro) den es sich wohl aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr lohnt reparieren zu lassen, wenn der Händler sich weigert das auf seine Kosten zu reparieren. Ich habe ja eine Gewährleistung von 12 Monaten, wobei die ersten 6 Monate der Händler beweisen muss und in den anderen 6 Monaten muss ich beweisen dass der Schaden schon vor Kauf vorhanden war. Leider sind wir, stand heute, im 7 Monat und somit habe ich glaub die A-Karte gezogen. Denn wie soll ich denn beweisen, dass der Schaden schon vorher war und nicht jetzt passiert ist? Da habe ich doch auch rechtlich kaum Möglichkeiten oder? Ich bin etwas verzweifelt weil das Geld bei mir eben auch nicht auf Bäumen wächst und das für mich schon ne harte Nummer wäre.
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben was ich da machen kann und wie gut bzw. schlecht meine Chancen stehen.
Vielen Dank
Grüße



SK
Beiträge: 157
Registriert: 24.01.2018, 00:23

Re: Gebrauchtwagen - Gewährleistung

Beitrag von SK » 19.05.2018, 21:50

Sie können sich bei dieser Konstellation auch auf laesio enormis berufen, wenn der Wert der Sache unter 50% des Kaufpreises war, wird der Vertrag aufgehoben.

Wenn Sie eine Rechtschutzversicherung haben, können Sie es jedenfalls probieren. Worst case, wäre dann, dass sie das Auto weiterbehalten müssen.

MfG RA Sebastian Kinberger

robbi4
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018, 20:25

Re: Gebrauchtwagen - Gewährleistung

Beitrag von robbi4 » 21.05.2018, 00:36

Hallo,

Danke für Ihre Antwort.
Aber wie finde ich das heraus ob der Wagen nur die Hälfte wert war?
Ich habe einen Rechtschutz. Werde dann wohl mal dort anrufen und das ggf. ansprechen.
Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste