Möchte Schenkung zurück geben

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
servusvonanna
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2015, 13:12

Möchte Schenkung zurück geben

Beitrag von servusvonanna » 16.02.2018, 13:42

2014 habe ich ein Apartment geschenkt bekommen. Aus persönlichen Gründen möchte ich dieses Geschenk nun zurück geben. Meine Frage: bekomme ich dann die bezahlte Grunderwerbssteuer zurück? Muss ich noch einmal einen teuren Schenkungsvertrag aufsetzen lassen?
Für Hilfe und eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Servus!



MG
Beiträge: 1498
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Möchte Schenkung zurück geben

Beitrag von MG » 17.02.2018, 14:38

Die Rückgängigmachung der Schenkung ist - wie auch die Schenkung selbst - nur mit Zustimmung beider Parteien möglich.

Sie müssen also mit der schenkenden Partei einen entsprechenden Vertrag zur Rückgängigmachnung abschließen. Dies wird, wenn die schenkende Partei einverstanden ist, wohl wieder eine Schenkung werden. Auch hierfür fallen wieder die Kosten für den Schenkungsvertrag und dessen Abwicklung sowie GrunderwerbSt und Eintragungsgebühr an.

Nur bei Rückgängigmachung innerhalb von drei Jahren kann man einen Antrag auf Rückzahlung der GrESt stellen.

https://www.bmf.gv.at/steuern/immobilie ... teuer.html

mfG
RA Michael Gruner
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

OksanaD
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2018, 13:53

Re: Möchte Schenkung zurück geben

Beitrag von OksanaD » 20.02.2018, 13:58

Ich hatt auch einma solches Problem.
Leider gab ich mein Geschenk nicht zurück(

servusvonanna
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2015, 13:12

Re: Möchte Schenkung zurück geben

Beitrag von servusvonanna » 20.02.2018, 19:23

Ganz herzlichen Dank für die rasche Hilfe.
Ja, wir sind beide einverstanden. Schade, dass wir dann die Frist von drei Jahren verpassten.

Danke nochmals und einen schönen Abend!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste