Öffentliche Angaben von Facebook verwenden

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Troublemaker
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2012, 13:06

Öffentliche Angaben von Facebook verwenden

Beitrag von Troublemaker » 26.09.2017, 08:13

Hallo,

ich administriere eine Facebook-Gruppe mit 45.000 Mitgliedern (Tendenz stark ansteigend). Wir bieten dort unentgeltlich Dienste im Bereich der Grafik und Fotobearbeitung für den privaten, persönlichen Gebrauch an. Es gilt natürlich dabei einige Regeln zu beachten. Bei so einer großen Anzahl an Leuten gibt es immer wieder welche, die diese Regeln brechen (Verwenden fremde Bilder ohne Erlaubnis um sich als jemand anderer auszugeben, halten sich nicht an die Nettiquette, usw...), was natürlich mit der Zeit auch sehr demotivierend für die Leute ist, die ihre Zeit und ihr Können ohne Bezahlung zur Verfügung stellen.
Man kann diese Leute natürlich aus der Gruppe ausschließen, jedoch passiert es immer wieder, dass diese dann einfach in die nächste Gruppe mit diesem Thema gehen und dort das selbe abziehen. Solche Gruppen gibt es nämlich mehrere auf Facebook.
Deshalb kam ich auf die Idee eine App zu erstellen, bei der man Leute bewerten kann. So ähnlich wie bei eBay eben. Diese App würde als eigene App außerhalb von Facebook funktionieren. Sie würde allerdings die Daten verwenden, die die Leute in ihren Profilen zur verfügung stellen. Natürlich nur die öffentlich zugängigen Daten - also den Namen und den Link zu ihrem FB Profil.

Jetzt bin ich allerdings nicht sicher, ob das rechtlich in Ordnung wäre das einfach so zu verwenden, selbst wenn es öffentlich zugänglich ist. Es wird sicher Leute geben, die nicht begeistert sein werden, wenn sie negative Bewertungen erhalten werden und dann die Löschung ihres Namens fordern würden. Inwieweit ist sowas vertretbar? Ist das eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte, oder ist das in Ordnung, wenn sie ihre Daten in den Social Media für die Öffentlichkeit publiziert haben?

Vielen Dank im Voraus.



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Re: Öffentliche Angaben von Facebook verwenden

Beitrag von lexlegis » 27.09.2017, 11:39

Schauen Sie sich die Folge "Nosedive" aus der Serienreihe Black Mirror an (Staffel 3 Folge 1) und überlegen Sie dann einmal, ob es eine gute Idee wäre so etwas zu machen.

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Öffentliche Angaben von Facebook verwenden

Beitrag von Das_Pseudonym » 27.09.2017, 11:58

Schaue dir einfach mal die APis an die Facebook bietet ob du diese nutzen kannst.
Genau aus solchen Gründen mache ich mein eigenes Ding mit einer Homepage und Forum.

Troublemaker
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2012, 13:06

Re: Öffentliche Angaben von Facebook verwenden

Beitrag von Troublemaker » 29.09.2017, 04:40

Die Serie kenne ich nicht, aber ja haha ok... mal sehen ob ich das irgendwo auftreiben kann. Ich schätze aber, dass mir das rechtlich nicht viel weiterhelfen wird, oder?
Ob es jetzt eine gute Idee wäre oder nicht, das sei erstmal dahingestellt. Das muss sowieso noch durchdiskutiert werden. Vorerst wären die rechtlichen Aspekte relevant. Denn wenn das nicht geht, dann ist das Thema sowieso gestorben.
Ja... eigene Website war natürlich schon öfter im Gespräch, allerdings hat das für uns sehr viele Nachteile ggü. Facebook. Aber ich bin nicht wirklich auf der Suche nach einem Alternativvorschlag, sondern lediglich nach der Info ob sowas mit den Daten überhaupt möglich wäre. Trotzdem Danke für den Tipp.

AndreA
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2017, 00:22
Wohnort: Linz

Re: Öffentliche Angaben von Facebook verwenden

Beitrag von AndreA » 02.10.2017, 22:23

Hallo! Ich bin neu, aber etwas dazu kann ich sagen. Also das ist eine gute Idee. Doch wäre es ohne Erlaubnis von Facebook-Administratoren möglich? Also ich denke du sollst das zuerst mit "Zuckerberg" klären.
Dura lex, sed lex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste