Gescheite Infos für den Betrieb eines Verein?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Gescheite Infos für den Betrieb eines Verein?

Beitrag von Das_Pseudonym » 20.01.2017, 18:06

Echt ich bin kurz davor eingewiesen zu werden! :idea:
Ich suche seit Monaten Infos wie man alle gescheit umsetzen kann.
Es geht darum den Betrieb eine paar Webseiten zu Garantieren.
Die ausgaben sind einfach enorm. Domain, Hosting und noch viel gravierender Lizenzkosten für Programme und Systeme die benötigt werden.
Derzeit lauft das aus meiner eigenen Tasche die immer leerer wird.

Also was kann man machen?
Werbung? Dann heist es ja gleich man sei kommerziell und eine Firma? Ok Firma gründen? Mit sagen wir mal 100€ Einkommen in Monat? Dann bin ich schneller Bankrott als die Firma gegründet ist...

Hat jemand eine idee oder kann ich mich gleich einweisen lassen... :roll:
Danke!



juristischerratundtat
Beiträge: 92
Registriert: 20.09.2016, 08:24

Beitrag von juristischerratundtat » 21.01.2017, 15:21

Sehr geehrter Fragesteller,

Ich verstehe Ihre Fragen nicht recht.

Sie möchten scheinbar einen Verein gründen um einige Websites zu hosten, stimmt das?
Dass das teuer ist kann gut sein, ich verstehe aber nicht ganz wie eine rechtliche Auskunft hier helfen kann.

MfG,
juristischerratundt@gmail.com

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 21.01.2017, 15:25

:wink: Ich möchte eine Webseite betreiben. Das kostet und ich habe probleme mit den Finanzen.
So wie kann ich jetzt machen das ich mit der Werbung die kosten decken kann?
Ein Verein? Ich finde 0 Infos ob ein Verein Werbung machen darf oder nicht?!
Genauso finde ich 0 Infos die nichts mit Sport zu tun haben ob ein Verein die kosten die für die Ausübung entstehen zb Reise zu einer Firma damit man Verträge unterschreiben kann als Ausgaben abrechnen darf?!

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 23.01.2017, 12:07


juristischerratundtat
Beiträge: 92
Registriert: 20.09.2016, 08:24

Beitrag von juristischerratundtat » 24.01.2017, 08:33

Sehr geehrter Fragesteller,

Wenn Sie einen Verein gründen wollen brauchen Sie mindestens zwei Personen die Mitglied werden und eine Satzung. In der Satzung muss neben anderen gewissen Mindestanfordernissen auch ein Zweck des Vereins angegeben sein. Dieser Zweck kann etwa das Betreiben der Homepage sein.
Zur Erfüllung dieses Zwecks darf der Verein auch gewinnbringend tätig sein, also auch Werbung schalten.

Derartige Ausgaben können dann natürlich in die Einnahmen/Ausgaben Rechnung aufgenommen werden.

Um welche Homepage wird es denn gehen?
Das ist jetzt natürlich alles recht oberflächlich aber ohne genauere Infos wird nicht recht viel mehr gesagt werden können.

Haben Sie noch Fragen?

MfG,
juristischerratundtat@gmail.com

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 24.01.2017, 23:57

Um welche Homepage wird es denn gehen?
Eine Webseite für Touristen die Österreich besuchen möchten.
Das jetzige Angebot ist eher sehr einseitig wo viele sachen "vergessen" worden sind zu erwähnen das möchte ich gerne ändern.
Man könnte es schon fast eine Selbsthilfe Gruppe der Anonymen Reisenden nennen. :wink:

Natürlich habe ich da grosse ausgaben die man auch irgend wie decken muss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 47 Gäste