Verlängerung Mietvertrag X

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Silvia2
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2012, 14:08

Verlängerung Mietvertrag X

Beitrag von Silvia2 » 16.01.2017, 12:11

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Kann man einen Mietvertrag (zu gleichen Konditionen) verlängern, indem man dies auf dem bestehenden Mietvertrag vermerkt?
Z.B. auf der letzten Seite schreiben, daß der Mietvertrag noch 2 (oder 3) Jahre weitergilt.
Mieter und Vermieter würden das unterschreiben.
Oder muss man einen neuen Mietvertrag aufsetzen?
Muss man eine Verlängerung des Mietvertrages auch besteuern?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Silvia



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 16.01.2017, 18:34

Ja, das ist im Einvernehmen immer möglich. Grundsätzlich entsteht dadurch eine neue Vergebührungspflicht (§ 21 GebG). Ich habe allerdings in der Praxis schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass dies keinen kümmert.

Zu bachten ist, dass bei einer Anwendbarkeit des MRG grundsätzlich mindestens auf 3 Jahre verlängert werden muss bzw. eine solche Verlängerung der Fall ist, auch wenn eine kürzere Zeit vereinbart wurde (§ 29 Abs 1 Z 3 lit b MRG).

MfG
Lexlegis

Silvia2
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2012, 14:08

Beitrag von Silvia2 » 16.01.2017, 19:24

Vielen Dank für die Antwort Lexlegis!

rechtistecht
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2017, 11:20

Beitrag von rechtistecht » 02.02.2017, 06:05

Nur wenn es ein Einvernehmen darüber gibt. Wenn sich beide Parteien nicht einig werden, musst du Alternativen suchen oder Änderungen hinnehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste