Einbetten von Videos in eigene Website

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
roemchine
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2015, 11:37

Einbetten von Videos in eigene Website

Beitrag von roemchine » 10.07.2015, 11:50

Hallo,

der europäische Gerichtshof hat vor kurzen entschieden das Framing nicht gegen das Urheberrecht verstoßt:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 39119.html

Meine Frage ist nun ob es eventuell strafbar ist wenn man versehentlich ein Video in seine Homepage einbettet, das nicht vom Urheberrechtsinhaber veröffentlicht wurde. Es ist leider oft nicht ganz klar ob ein Video z.B. von youtube wirklich vom Urheber veröffentlicht wurde.

Laut Linkrecht im ECG ist das veröffentlichen einer Verlinkung grundsätzlich erlaubt, wenn man vorher nicht weiß, dass der verlinkte Inhalt rechtswidrig ist:

http://internet4jurists.at/link/tour53.htm

Gilt dieses Recht auch für das Framing? Ein Frame ist ja Grundsätzlich auch nichts anderes als eine Verlinkung.



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 14.08.2016, 06:13

Nach ein paar Klicks auf die betreffenden Websites dürfte dann schnell klar sein, welchen Sinn und Zweck deren Betreiber verfolgen, ob es Versehen war oder doch eher systematisch:

Urheberrechtliche Gesetzesumgehungen mit Umgehungssoftware zu kommerziellen Zwecken?

lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 14.08.2016, 12:45

Dieser Beitrag ist ein Jahr alt. Ich weiß Ihren Eifer hier im Forum zu schätzen, aber bitte lassen Sie die toten Therads ruhen ;)

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 22.08.2016, 17:37

Also ich freue mich immer relevante infos die auch AT betreffen zu lesen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste