Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
-
thomasj
Beitrag
von thomasj » 01.12.2012, 21:33
Hallo

Meine Nachbarn haben folgendes Problem: Nach jahrelanger Lebensgemeinschaft in einer Mietwohnung wurde die Beziehung aufgrund einer "Neuen" beendet. Die Expartnerin soll nun rausgeekelt werden, damit für die neue Platz gemacht wird. Beide stehen gemeinsam im Mietvertrag!
Die Expartnerin hat keine anderen Wohnmöglichkeiten und möchte auch (wenn möglich ohne den Ex) in der Wohnung bleiben. Hat sie irgendwelche Möglichkeiten zu verhindern, dass die neue Partnerin in die gemeinsame Wohnung kommt (bzw. dort übernachten darf)? Und gibt es die Chance, dass der Ex aus der Wohnung muss (die Vermieterin ist eine gute Bekannte der "gehörnten")?
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Manannan
Beitrag
von Manannan » 02.12.2012, 12:25
Einer dieser Nachbarn nennt sich nicht zufällig "bluebird"??
Mangels einer gesetzlichen Regelung ist, wenn beide Partner im MV stehen, nur eine einvernehmliche Lösung möglich.
Eine Abänderung des MV muss mit der Vermieterin geklärt werden, da, wenn weiterhin beide im MV stehen, auch beide die Mieterpflichten zu erfüllen haben (zB Mietzinszahlung etc). Wenn also die Gehörnte eine gute Bekannte der Vermieterin ist, dürfte die Entscheidung, wer weiter im MV steht, eigentlich nicht schwierig sein, oder?
-
bluebird
Beitrag
von bluebird » 02.12.2012, 15:22
Nein, er nennt sich nicht "bluebird"

Das hat mit meiner Situation nichts zutun. Auch ist es nicht mein Stil, jemanden rauszuekeln.