Beweise

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
ines ines ines
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2009, 14:33

Beweise

Beitrag von ines ines ines » 17.09.2010, 17:04

Frage an die Juristen unter euch....

Tonbandaufnahme die Beweise liefern würden, bei Gericht vorbringen oder eher als Selbstschutz weil ja illegal eher nicht?



Hank
Beiträge: 1452
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 20.09.2010, 05:26

Juristische Standardantwort - "Es kommt darauf an". Ist es ein Zivil- oder ein Strafprozess?

Beim Strafprozess heißt es ja "in dubio pro reo", der Angeklagte hat keine Wahrheitspflicht, die Beweisführung erfolgt amtswegig durch den Staatsanwalt - da kann eine illegale Tonaufnahme eine Belastung sein und der Angeklagte darf sich ja nicht selber belasten...

Im Zivilprozess gibt es die üblichen Beweiserbringungspflichten - wenn eine Tonbandaufnahme hilfreich ist zu beweisen was zu beweisen ist, dann unbedingt ins Rennen schicken. Die Glaubwürdigkeit obliegt dann der freien Beweiswürdigung des Richters...

Herzlichst Hank Hinterseer 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste