Prämie/Bonus nach Kündigung

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
MaSt
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2018, 16:11

Prämie/Bonus nach Kündigung

Beitrag von MaSt » 10.09.2018, 16:22

Hallo ans Forum!

Habe eine Frage:
bin seit >10 Jahren im Unternehmen.
In Q1/2018 wurden mir X.xxx-Aktien als Prämie für besondere Leistungen in 2017 zugesagt. (alles schriftlich)
Diese sollten über mehrere Jahre hinweg ausbezahlt werden - aufgrund einer internen Änderung werden nun alle Aktien noch in diesem Jahr ausbezahlt (Dezember 2018)

Aufgrund meiner Kündigung (Austritt Oktober 2018) verweigert mir das Unternehmen nun diese Zahlung - mit Verweis auf die zwingende Betriebszugehörigkeit zum Auszahlungszeitpunkt.

Ebenso stehen 20% vom Jahresgehalt (Bonus) am Spiel - auch hier wird auf die nicht mehr gegebene Betriebszugehörigkeit hingewiesen. (Auszahlung für 2018 wäre im März/April 2019)

Meine Frage(n):
- habe ich Rechtsanspruch auf die Aktien?
- besteht Rechtsanspruch auf die Bonuszahlung?

Danke - Details bei Bedarf dann gerne per PN



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste