Wechsel der Verwendungsgruppe

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Tom2820
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2017, 23:03

Wechsel der Verwendungsgruppe

Beitrag von Tom2820 » 29.03.2017, 23:41

Hallo ich würde gerne wissen, ob eine Logik vom KV bezogen auf ein Gehaltsschema mit Überzahlung lt einer Betriebsvereinbarung anzuwenden ist ?

Weil lt KV muss beim Wechsel nicht nur das nächst höhere Gehalt genommen werden sondern es müsste auch höher sein als jenes welches man durch zeitvorrückung bekommen hätte wenn man in der VwGr geblieben wäre erhalten.

Lt Arbeiterkammer würde ich demnach von 3/8 auf 4/6 springen und lt Betriebsrat von 3/8 auf 4/2.

Mein Betriebsrat sagt nämlich das ich ja nicht nach 2 Jahren wechsle sondern schon nach einem obwohl nirgendwo steht das man durch zeitvorrückung wechseln muss ...weiters sagt er dass nur der gesamtbrutto zählt in 4/2 verdiene ich 70€ btto mehr. Außerdem wird der passus das nicht nur das nächst höhere Gehalt genommen werden muss sondern auch nicht niedriger usw siehe oben ...sagt er dass das ja nur beim Mindestlohn gilt ...


Im Dienstvertrag steht der mindestlohn lt KV die Überzahlung und das gesamt brutto extra angeführt und auf dem Gehaltsschema auch und das ich in 4/2 weniger KV Mindestgehalt hätte wird nicht gesehn weil man ja nur auf das gesamt brutto schaut -.-

Wer hat recht ? Ak die sagt das eine Betriebsvereinbarung einen nicht schlechter stellen darf oder der Betriebsrat/perso abtl..nur wie erkläre ich denen das



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste