Darf eine GmbH einen Arzt/Ärztin anstellen?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Sabine789
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2016, 18:40

Darf eine GmbH einen Arzt/Ärztin anstellen?

Beitrag von Sabine789 » 01.08.2016, 18:51

Hallo liebes Forum,
ich habe eine recht hypothetische Frage: Dürfen Unternehmen Ärzte direkt anstellen, diesen ein Gehalt zahlen und die Ärzte erbringen ihre Dienstleistungen auf Rechnung des Unternehmens (private, dh. nicht von der Versicherung gedeckte Leistungen)? Das einzige Entgelt, dass die Ärzte erhalten wäre somit das Gehalt, während alle Umsätze bei der GmbH bleiben.

Ist dies nur in Form einer Krankenanstalt denkbar?
Müsste hier als Vehikel eine Arztpraxis gegründet werden? Darf an solcher ein Unternehmen mehrheitlich beteiligt sein?
Was wären hier die relevanten Rechtsquellen?

Über eine Antwort von euch Experten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Sabine



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 03.08.2016, 20:49

Warum sollte eine GmbH keine Ärztin anstellen dürfen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste