Seite 1 von 1

Dienstverhinderung

Verfasst: 27.04.2016, 11:16
von Karolina Wala2
Zählt eigentlich ein Elternsprechtag zu einer Dienstverhinderung aus wichtigen persönlichen Gründen, und wird genauso wie z.B. Arztbesuch, Amtsweg .. behandelt ? Geht um eine Angestellt u. Arbeiter.

Danke

Verfasst: 28.04.2016, 09:41
von MG
In vielen Kollektivverträgen finden sich dazu explizite Ausführungen.

Verfasst: 28.04.2016, 18:29
von Weinberg
Elternsprechtage finden doch üblicherweise spätnachmittags oder abends statt.

Aber prinzipiell wäre eine bezahlte Dienstverhinderung nach dem Angestelltengesetz anzunehmen.......

Verfasst: 29.04.2016, 07:53
von Manannan
Falls nicht im KV explizit geregelt, würde ich hier den wichtigen Grund verneinen, denn in fast allen Schulen wird auch die telefonische Kontaktaufnahme mit dem betreffenden Lehrer angeboten, falls man zum Elternsprechtag nicht persönlich erscheinen kann.

Verfasst: 03.05.2016, 16:28
von Karolina Wala2
Bei meinen Kinder in der Schule gibt´s Sprechstunden, aber immer Vormittags. Telefonische Kontaktaufnahme wird aus diesem Grund nicht angeboten.
Normalerweise findet Elternsprechtag am Freitag Nachmittag statt, aber diesmal war es am Montag während meiner Arbeitszeit.