Heikle Geschichte

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Fortis
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2015, 23:49

Heikle Geschichte

Beitrag von Fortis » 08.10.2015, 23:56

Guten Abend,

ich bin leider kein Jurist und deshalb schon lange am Ende mit meinem Wissen, inzwischen bin ich schon richtig verzweifelt.
Ich hoffe es macht sich überhaupt jemand die Mühe dies zu lesen und kann mit vielleicht sogar gute Ratschläge geben damit ich rechtlich abgesichert bin.
Ich werde versuchen alles genau aufzuführen (Fakten und wie bisher vorgegangen wurde). Ich muss dabei anonym bleiben, da viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen und ich keinen Skandal lostreten möchte der eventuell medial wird. Dieser Fall ist ist real und gerade aktuell und werde deswegen natürlich keine Namen nennen.
Es geht um eine große soziale Einrichtung des Fonds Sozialen Wien, die aus mehreren Häusern besteht. In diesen werden alte Menschen gepflegt und betreut.
Die Geschäftsführung dieser Einrichtung hat beschlossen auf eigene Faust die Arbeitszeiten von 12 Stunden täglich auf 6,8 oder 10 Stunden täglich zu ändern. Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass dies den Mitarbeitern aufgezwungen wird, um die Lohnkosten zu senken und somit auch die Qualität der Pflege.
Keiner der Mitarbeiter der Firma in einem dieser Häuser möchte diese und hat viele gute Argumente gegen diese Umstellung. Die Geschäftsführung ist jedoch der Meinung, dass dies gesundheitsfördernd sei und möchte gleichzeitig die Nachtarbeit auf 12 Stunden belassen, da sie dies als sozial, ökonomisch und ethisch korrekt hält.
Hier kommen für uns Mitarbeiter erste Unstimmigkeiten auf, warum sind 12-Stunden-Dienste am Tag schlecht, aber in der Nacht in Ordnung?