Angerechnete Arbeitszeit - Feiertag/Krankheit/Urlaub

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
cerealkiller
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2015, 19:51

Angerechnete Arbeitszeit - Feiertag/Krankheit/Urlaub

Beitrag von cerealkiller » 24.06.2015, 19:58

Guten Tag, alle miteinander.

Eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt: seit ein paar Monaten bin ich als Teilzeit-Bürokraft für 30 Stunden angestellt. Die Arbeitszeiten verteilen sich allerdings recht unregelmäßig auf die Woche. So bin ich am Dienstag zum Beispiel 9 Stunden im Büro, am Freitag allerdings nur vier.

Wenn nun auf den Dienstag ein Feiertag fällt oder ich bin Dienstags krank- zählt das dann so als hätte ich 9 Stunden gearbeitet, oder wird mit dem Wochendurchschnitt - also sechs Stunden gerechnet und ich verliere quasi 3 Stunden, die ich dann an einem anderen tag nachholen müsste?

Und wie sieht das Ganze aus, wenn ich mir an einem Dienstag Urlaub nehme?



schanzenpeter
Beiträge: 414
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Feiertagsreglung.

Beitrag von schanzenpeter » 27.06.2015, 17:13

zu meiner Zeit (vor 10 Jahren) war die Regelung: in einer Feiertagswoche muss der Angestellt um einen Tagesdurchschniitt (6 Std) weniger arbeiten.
Wären am Feiertag nur 3 stunden zu arbeiten gewesen, sind 3 Stunden gutzuschreiben. Wären 9 Stunden Pflicht gewesen, hat man 3 Std zuviel genossen, diese 3 Std werden mit dem nächsten Feiertag gegenzurechnen. Ein "Nachholen" darf nicht verlangt werden. Der Arbeitgeber fällt unter Umständen um die "Schuldstunden" um.
Die Regeln haben sich seither mögllicheweise geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste