Betriebsrat

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Valin
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2015, 15:38

Betriebsrat

Beitrag von Valin » 21.03.2015, 16:07

hallo,
ich bin neu hier und in Sachen Recht nicht gerade bewandert.
Nun habe ich fogenden Sachverhalt vor mir und stehe ein bisschen auf der Leitung.

Die sechsköpfige Belegschaft des Frisiersalons Losse fühlt sich seit langem schon vom alten Griesgram Losse-Senior ausgebeutet. Vielleicht nütze es etwas, wenn man endlich Frau Fling zum Betriebsrat bestelle, meint Losse, der Jüngere, Bruder des Chefs, der einer der sechs Mitarbeiter ist und mit seinem Bruder nicht gerade das beste Einvernehmen hat. In Fling's Wohnung trifft man sich um alles zu organisieren. Anwesend ist die ganze Belegschaft: Losse (Bruder des Chefs), Frau Schnipp (seit vier Monaten im Salon Losse), Frau Schnapp, Frau Spül und Frau Fling (alle drei schon lange Jahre bei Losse), sowie Lehrling Fräulein Wankel (sie hat vor Beginn ihrer Lehrzeit bei Losse bereits eine Lehre als Verkäuferin begonnen, diese aber nach zweieinhalb Jahren abgebrochen und ist nun bei Losse im dritten Lehrjahr). Bei Kaffee und Kuchen einigen sich die Anwesenden formfrei darauf, dass Frau Fling ab sofort Betriebsrätin sein soll. Am nächsten Tag wird diese Entscheidung dem alten Losse mitgeteilt. "Geht mich nichts an!" schnaubt er und verliert in der Folge kein weiteres Wort darüber. Zwei Tage später, es ist der 1. Februar und Betriebsrätin Frau Fling hat an diesem Tag Urlaub, soll Frau Schnipp auf Anweisung von Losse den Nachmittag freinehmen, weil sowieso keine Kundschaft da ist. Frau Schnipp passt das nicht in ihr zeitliches Konzept. Nein, sie möchte heute lieber arbeiten und dafür an einem anderen Tag ihren Zeitausgleich nehmen, meint sie. "Wenn Ihnen das nicht passt, was ich sage", knurrt Losse daraufhin, " dann können Sie mit Ende des Monats gehen".

Also herausgefunden habe ich bisher, dass Frau Fling, da sie in einem bestimmten Naheverhältnis zu Organpersonen des Betriebsinhabers (Losse, der jüngere Bruder des Chefs) steht, nicht zum Betriebsrat berufen werden kann.
Außerdem bin ich eher skeptisch gegenüber der Gültigkeit einer solchen formfreien Wahl.
Losse-Senior könnte die Wahl auch anfechten soweit ich weiß.
Bezüglich der angedrohten Kündigung von Frau Schnipp bin ich absolut unschlüssig, aber ich denke mal, dass so ein Vorgehen des Herrn Losse nicht gerade erlaubt ist, zudem müsste er den Betriebsrat über eine Kündigung informieren

Danke für jede Hilfestellung schon mal im Voraus!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste