Faktische Betriebsschließung - Schwanger

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
schwanger20015
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2014, 12:03

Faktische Betriebsschließung - Schwanger

Beitrag von schwanger20015 » 14.11.2014, 12:15

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich hier angemeldet, da ich leider ein wenig verzweifelt bin.

Ich bin momentan im 5. Monat schwanger. Anfang September habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert - mit 12.09.2014 ging dieser in Konkurs und es gab eine "faktische Betriebsschließung".

Nun wurden beim Insolvenzfonds meine Forderungen auf Grund des Kündigungsschutzes in der Schwangerschaft angemeldet (Gehaltszahlung bis Beginn der Mutterschutzfrist, 4 Monate Kündigungsschutz nach der Geburt..) - und diese abgewiesen!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen - wieso hätte ich bei einer normalen Insolvenz Anspruch auf diese Kündigungs"entschädigung" auf Grund des Kündigungsschutzes und bei einer faktischen Betriebsschließung habe ich diese Ansprüche nicht? Was bedeutet eine faktische Betriebsschließung?

Ich bin deshalb ein wenig verzweifelt, da ich natürlich um einiges an Geld umfallen werde - und mich nun für 4 Monate arbeitslos melden muss (da ich ja nur eine normale Kündigungsfrist ausgezahlt bekomme) und mein Arbeitslosengeld um ca 2/3 weniger ist, als mein Gehalt wäre (wird vom Vorjahr berechnet, wo ich weniger verdient habe) - es handelt sich dabei um eine Differenz von gut 700 Euro monatlich. Natürlich bekomme ich dann dementsprechend auch weniger Wochengeld, da dies ja nur 180% vom Arbeitslosengeld sein wird.
Auf sonstige (soziale) Hilfen habe ich keinen Anspruch, da ich verheiratet bin und mein Gatte mehr als das gesetzliche "Minimum" für zwei Personen verdient - schön und gut, ich kann aber deshalb trotzdem nicht unser Haus aufgeben etc. damit man zu zweit von seinem Gehalt leben kann...

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit für mich, meinen Kündigungsschutz in der Schwangerschaft trotzdem zu erhalten? Einen neuen Arbeitgeber für die nächsten 4 Monate werde ich wohl kaum finden, der eine Schwangere einstellt.

Vielen Dank im Vorhinein!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste