Webcam am arbeitsplatz

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Chris Hall
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2014, 16:00

Webcam am arbeitsplatz

Beitrag von Chris Hall » 17.09.2014, 16:09

Hallo,

Erstens, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

In unsere Büro wollen wir eine Webcam installieren, der dauernt eingeschaltet wäre. Es wäre eine Live-verbindung mit eine andere Büro im Ausland. Im Bild wäre unsere nur unsere Team.

Unsere Betriebsrat hat diese Webcam verboten wegen "Die Gesetze" - Privatspherenschutz, Datenschutz usw... (falls eine andere person im Büro kommt und dann übertragen wäre)

Was ist da die Rechtliche Grundlage bzw. Gesetzestext. Wo wird das geregelt/beschrieben?

Stimmt das was unsere Betriebsrat sagt?
Gibt es da andere möglichkeiten (Warnungsschild: Vorsicht! "Webcam Area")

Danke!
Lg



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 18.09.2014, 10:05

Diese Maßnahme ist unzulässig und der Betriebsrat hat hier richtig gehandelt.

Ergänzend verweise ich dazu auf folgenden Link der AK, wo die unterschiedlichen Überwachungsmöglichkeiten abgehandelt werden:

http://www.arbeiterkammer.at/beratung/a ... platz.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste