Freelancer vs. Angestellter

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
atentat
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2014, 07:35

Freelancer vs. Angestellter

Beitrag von atentat » 14.06.2014, 07:54

Liebe Jusline,


Ich habe folgende Situation:

Seit 1 Jahr arbeite ich in einem Unternehmen als Freelancer und verrechne meine Stunden monatlich über meine Firma.

Ich komme täglich ins Office und arbeite, bin jedoch nicht offiziell gebunden und kann auch zuhause arbeiten. Normalerweise bin ich allerdings im Buro, da ich nicht gerne zuhause arbeite.

Ich bin defakto Abteilungsleiter, jedoch nicht offiziell. Mitarbeiter sind offiziell nicht Weisungsgebunden, kommt aber aufs selbe raus.

Ich will nicht angestellt werden, mein Chef will es ebenfalls nicht.

Kann uns das Gesetz in dieser Situation zwingen in ein Angestelltenverhältnis überzugehen?

Das möchten wir verhindern, wie könnten wir das legal tun?

Können zb folgende Punkte gesetzlich ein Angestelltenverhältnis erfordern:

1) Ich habe eine Firmenvisitenkarte
2) Ich habe einen festen Arbeitsplatz im Office (für den ich allerdings eine Rechung bekomme)
3) Ich habe eine defakto leitende Position im Unternehmen
4) Mein Name steht auf der Homepage des Unternehmens als Teil des Teams
5) Ich bin regelmäßig im Buro (jedoch freiwillig)


Für relevante Gesetzestexte, die diese Fragen behandeln wäre ich dankbar!

Beste Grüße,
Boyan



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste