Gehaltsabrechnung einbehalten nach ordentlicher Kündigung

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
easy59
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2013, 13:48

Gehaltsabrechnung einbehalten nach ordentlicher Kündigung

Beitrag von easy59 » 06.06.2014, 12:51

Guten Tag,

mein Problem ist folgendes.

Nach einer ordentlichen, einvernehmlichen Kündigung bei meinem letzten Arbeitgeber erfolgte die letzte Lohnabrechnung. Diese Auszahlung der Selben wurde aber verweigert bzw zurückgehalten.

Grundsätzliche Argumentation der Firma ist, Monate nach Beendigung des Dienstverhälnisses, es sei ein Schaden durch mich, entstanden von mehreren Tausend Euro. Wodurch dieser Schaden entstanden ist wird nicht näher dargelegt. (Es wurde von mir auch keiner verursacht)

Mir selbst ist durch das Fehlen der Abschlussabrechnung ein wirtschaftlicher Schaden entstanden da das Arbeitslosengeld nicht zum Ausgleich meiner monatlichen Verpflichtungen reicht, jedoch mit der letzen Auszahlung Problemlos möglich wäre. Von den Kontoüberzugszinsen einmal abgesehen.

Ich habe gehört dass eine Firma auch einen vermeintlich verursachten Schaden nicht an den Arbeitnehmer deligieren kann sondern selber verantwortlich ist, ist das richtig ?

Ferner kann ich meinen wirtschaftlichen Schaden einfordern ?

Hinzuzufügen wäre noch dass alle Mitarbeiter welche diese Firma verlassen haben mit solchen Problemen konfrontiert wurden.

Vielen Dank für die Antworten im vorab



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste