Rechnung als Kleinunternehmer ins EU-Ausland ohne UID?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
DMar
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2014, 14:55

Rechnung als Kleinunternehmer ins EU-Ausland ohne UID?

Beitrag von DMar » 07.02.2014, 17:11

Hallo als österreichischer Kleinunternehmer habe ich für eine deutsche Firma von meinem Büro in Österreich aus ein Web-Projekt umgesetzt. Jetzt will die deutsche Firma von mir, dass ich eine UID-Nummer auf der Rechnung ausweise.

Wenn ich allerdings eine UID-Nummer beim Finanzamt beantrage heißt das soweit ich das verstanden habe, dass ich in Zukunft alles über Vorsteuer etc. abrechnen muss. Stimmt das?

1. Gibt es eine Möglichkeit als Kleinunternehmer eine Rechnung ins EU-Ausland zu stellen, ohne dass ich eine UID angeben muss?
2. Gibt es die Möglichkeit eine UID-Nummer zu haben und trotzdem in Österreich weiterhin als Kleinunternehmer zu verrechnen (also kein Vorsteuerabzug, aber auch keine Umsatzsteuerabrechnung?)

Danke für eure Hilfe.



Chakotay
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2013, 09:37

Beitrag von Chakotay » 02.04.2014, 17:06

Manchmal sind wir Deutschen aber auch so was von Deutsch :evil:

Den Kleinunternehmer gibt es in Deutschland auch. Er schreibt Rechnungen ohne Mehrwertsteuer, der Leistungsempfänger kann demzufolge auch keine Vorsteuer abziehen.

Das gilt natürlich auch über die Grenze. Mit der UID-Nr. müsste ich das Reverse-Charge-Verfahren anwenden, ohne eine solche bei einer Rechnung ohne Steuer mit dem Vermerk "Kleinunternehmer" entfällt das.

In der deutschen Voranmeldung und in der ZM ist also nichts zu erklären. Wo ist das Problem für den Leistungsempfänger?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste