Mutterschutz- absol. Beschäftigungsverbot zNd Mutter

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
mot26
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2013, 14:11

Mutterschutz- absol. Beschäftigungsverbot zNd Mutter

Beitrag von mot26 » 09.03.2013, 14:35

Guten Tag,
Grundsätzlich soll ja das Mutterschutzgesetz und die Grundrechtscharta der EU werdende Mütter vor Benachteiligungen schützen, doch bei mir sieht das wohl anders aus! Ich bin Hauptschullehrerin beim Landesschulrat in OÖ und schwanger. Voraussichtlicher Geburtstermin ist Anfang September, weshalb ich dieses Schuljahr ordentlich beenden werde und mein Mutterschutz, bzw. das absolute Beschäftigungsverbot innerhalb der Sommerferien, also während meines eigentlichen Urlaubes beginnt! Nun kann ich mir ja den Urlaub bzw. Ferien ja nicht ins nächste Schuljahr mitnehmen, werde aber trotzdem gezwungen, gegen meinen Willen, die 8 Wochen Mutterschutz vor der Geburt anzutreten! Ich bekomme also im Mutterschutz vor der Geburt rund 80% meines eigentlichen Lohnes, obwohl ich in dieser Zeit ohnehin nicht Arbeiten, sondern meinen zustehenden "Urlaub" verbrauche, welcher mir sonst ohnehin verfallen würde. In weiterer Folge, würde ich für die weitere Karenz wiederum nur 80% Krenzgeld von den 80% meines eigentlichen Gehaltes bekommen! Kann ich tatsächlich im Rahmen des Mutterschutzgesetzes zu dieser eindeutigen Verschlechterung gezwungen werden, obwohl im Gesetz nur von Rechten und nicht von Pflichten gesprochen wird und dieses zudem eine werdende Mutter vor Verschlechterungen schützen soll?

Herzlichen Dank



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 09.03.2013, 20:38

Das Oö. Mutterschutzgesetz ist auf Dienstnehmerinnen, die dem Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz unterliegen, nicht anwendbar.
Welchen dienstrechtlichen Bestimmungen unterliegt Ihr Dienstverhältnis?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste