Frage zu Gleitzeit

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
luftikus
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2013, 13:04

Frage zu Gleitzeit

Beitrag von luftikus » 13.01.2013, 13:20

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Gleitzeit.

Rahmenbedingungen:
Kollektivvertrag IT
Betriebsratsvereinbarung zur variablen Arbeitszeit

Die Eckdaten der Betriebsratsvereinbarung sehen aus wie folgt (Ich hoffe die Begriffe sind korrekt, habe die Daten nicht vor mir liegen):

Kernzeit 9:00 - 15:00 Uhr
fiktive Normalarbeitszeit: 8:00 - 16:12 Uhr
Mögliche Arbeitszeit: 6:00 - 19:00 Uhr

Nun ist es so, dass mein Unternehmen ein Dienstleister ist. Hier wird gegenüber dem Kunden natürlich ein gewisses Service verkauft, welches eingehalten werden soll. In der Regel is dieses zwischen 8:00 - 17:00 Uhr. In manchen fällen 7:00 - 18:00 Uhr - je nach Vertragslage. Wir haben einen Ringruf der Mo bis Do 8:00 - 17:00 Uhr besetzt sein soll. Dies wird natürlich an uns weiter gereicht und uns suggeriert, dass einer im Team spätestens um 8:00 in der Arbeit sein muss um dies zu gewährleisten.

Wenn ich mir die Betriebsratsvereinbarung jedoch anschaue, wäre ich dazu ja nicht verpflichtet. Ist das korrekt?

Ein Beispiel: Sagen wir ich habe 20 Plusstunden auf meinem VAZ-Konto. Nun möchte ich um 15:30 gehen - aus welchen Gründen auch immer. Kann mir das verweigert werden?

Allgemeiner gestellt. Was sind meine Pflichten, und vor Allem Rechte im Bezug auf Kernzeit und Gleitzeit sofern ich meine Stunden von 38,5 Pro woche erbringe bzw. Stunden auf meinen VAZ-Konto habe?



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 13.01.2013, 20:29

Da es eine Betriebsratsvereinbarung gibt, sollten Sie sich an Ihren Betriebsrat wenden. Er kennt die Hintergründe und auch die Gepflogenheiten in diesem Unternehmen am besten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste