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Abgaben an den Staat bei 2 Jobs
Verfasst: 26.12.2012, 12:45
von Noizefloor
Hallo,
ich suche eine Quelle wo ich mich informieren kann welche Abgaben ich leisten muß wenn ich einen 2. Job annehme.
Google hilft mir leider nicht weiter.
Vielen Dank!
Verfasst: 27.12.2012, 11:53
von Manannan
In diesem Fall kann ich Ihnen die Arbeiterkammer empfehlen.
Verfasst: 27.12.2012, 14:16
von Andreas Hofer4
AK ist in diesem Fall immer gut...
Ich gehe davon aus, dass Sie beide Jobs als Dienstnehmer ausüben. Die grundsätzliche Lohnverrechnung wird damit vom jeweiligen Chef/in gemacht und die Beiträge abgeführt. Für die Sozialversicherung passt das in der Regel, da es sich um fixe %-Sätze handelt, außer Sie kämen mit beiden Jobs in Summe über die Höchstbemessungsgrundlage (€ 4.440,- für 2013), dann könnte Sie sogar etwas zurückbekommen.
Bei der Einkommensteuer (Lohnsteuer) sieht es anders aus, hier bezahlen Sie zu wenig, auf Grund der Progression - das zweite Einkommen wird dabei zu niedrig bemessen.
Um einen (sehr) groben Überblick zu bekommen können Sie sich mit dem "Brutto-Netto Rechner" auf der Homepage des Finanzministeriums "spielen":
http://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Ste ... _start.htm - geben Sie erst beide Bruttolöhne getrennt ein, und schauen Sie sich die Abgaben an, wie sie der jeweilige Dienstgeber abführt und dann geben Sie Summe beider Bruttolöhne ein - die Abgaben, insbesondere Lohnsteuer sind entsprechend höher. Die Differenz wäre dann nachzuzahlen.