wer muss für dummheit der sekretärin bezahlen?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
rockme1x1
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2011, 15:48

wer muss für dummheit der sekretärin bezahlen?

Beitrag von rockme1x1 » 08.11.2011, 20:01

das galubt mir wahrscheinlich keiner, aber es ist leider wahr:

unsere sekretärin kam heute mit einem packerl kopien vom copyshop zurück und sagte: das war jetzt aber schön teuer für 12 seminar- skripten.
darauf ich: warum, wieviel hats denn gekostet?
sie: na, über 400 euro.
ich (kollaps): wie bitte?
sie: 409 euro.

und ja, die rechnung war über 409 euro.
die dumme nuss hat also skripten hergestellt die für jeden teilnehmer 34 euro kosten! de rgrund ist, sie hat alles in farbe kopiert, statt nur das deckblatt.
sie fastelte dann noch was von: der grund für den hohen preis ist, dass der mensch dort die datei speichern musste, und das ging nicht blabla - alles blödsinn.
sie sagte sie erstattet es zurück- ich finde einarbeiten wäre angemessener und angenehmer für sie) - mein mann, der GF, sagt, die firma haftet für schäden die die arbeitnehmer anrichten.

ist das so??
und nein, wir wollen sie nicht kündigen, jetzt hat sie sich mühsam eingearbeitet udn wir haben ganz schön in qualifizierung gesteckt...
was kann man da tun? ich find das so absurd. wenn ein kind das so kopiert, ok, aber eine erwachsene über 40?
oder kann man zum copyshop gehen und sagen, leute schaut mal, da sind lauter s/w kopien (ok, zwiscendrin ist mal farbe, aber das wollten wir in s/W), bessert mal den preis nach?
bitte info, danke und schönen abend!



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 08.11.2011, 22:41

Die Engländer würden wieder einmal sagen "Don't cry over spilled milk".

Für Arbeitnehmer gilt jedenfalls nicht das normale Schadenersatzrecht, sondern das mildere Dienstnehmerhaftplichtgesetz - um Arbeitnehmer finanziell nicht zu überfordern, kann das Gericht die Ersatzansprüche des Arbeitgebers gegen seinen Arbeitnehmer mäßigen.

Nach dem Dienstnehmerhaftplichtgesetz wird für entschuldbare Fehlleistungen nicht gehaftet – Die Rspr nimmt eine „entschuldbare Fehlleistung” an, wenn der Eintritt eines Schadens entweder überhaupt nicht oder nur bei außerordentlicher Aufmerksamkeit und Fleiß voraussehbar und daher vermeidbar gewesen wäre.

Auch der vorsichtigste Arbeitnehmer begeht einmal einen kleinen Fehler, der größere finanzielle Auswirkungen haben kann. Müsste er den ganzen Schaden selber tragen, wäre das für ihn ruinös. Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers verlangt in solchen Fällen sowieso eine angemessene Versicherung abzuschließen!

Klar ist aber auch, dass die Kopiergeschäfte natürlich lieber alles in Farbe kopieren als in s/w - einem Kopiergeschäft müsste an sich klar sein, dass bei Uniskripten nach allgemeiner Auffassung s/w für Lernzwecke völlig ausreicht.

Wenn es sich jedoch um Bildmaterial z.B. für Biologie gehandelt hat, wären 4c-Kopien nicht abwegig - das Copycenter hätte aber ausdrücklich nachfragen müssen, weil der Kunde sich im allgemeinen eher die geringere Kostenbelastung auferlegen will.

Verteufelt also Eure Sekretärin nicht gleich als hohle Nuss, sie ist keine Sachverständige in Druckangelegenheiten - einem Laien jubeln die Copycenters schon auch einmal z.B. 90g-Papier statt 70g unter, was natürlich mehr kostet.

Meistens steht man im Copy-Laden herum, wartet bis die Kopien fertig sind und hat oft den Kopiervorgang nicht im Aug', weil viele Maschinen zugleich rattern, oft in verschiedenen Räumen und dann steht man vor vollendeten Tatsachen.

Überall wo Automaten stehen, egal ob für Kaffee, Zigaretten, Glückspiel oder Kopien wird's gleich einmal kottanmäßig.

Also zumindest eine Kulanzgutschrift lässt sich mM herausverhandeln, weil der Verkäufer den Kunden in dem Fall möglicherweise nicht bestens beraten hat, schauts auch was die Firma für Werbeversprechungen macht (Service, Kundenzufriedenheit...).

LiGrü Hank 8) 8) 8) 8)
Zuletzt geändert von Hank am 08.11.2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

rockme1x1
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2011, 15:48

Beitrag von rockme1x1 » 08.11.2011, 22:57

ich finde schon, dass die diagnose hohle nuss angebracht ist, ein bisschen mitdenken ist schon voraussetzung?

das kopiergeschäft sagt:

Unsere MitarbeiterInnen stehen Dir jederzeit persönlich zur Verfügung. Sie sind bestens geschult und beraten Dich professionell, wenn es um Drucken, Scannen, Kopieren oder Endfertigen geht.
Dies gilt vor allem auch für den SelfService: sie erklären Dir gerne, wie alles funktioniert und wie Du am schnellsten und günstigsten zum gewünschten Ergebnis kommst.

das würde den 409 euro widersprechen, oder?

ich werd die vom copyshop mal kontakten...

übrigens, off records: morgen (9.11.) um 14:55 sind wir bei rudi radiohund http://oe1.orf.at/programm/288001- bin ich doch noch zu meinen Ö1 kontakten gekommen! (ich würd das ja als PN schreiben, aber das geht nicht, jetzt müssens alle lesen...) :lol:

Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 08.11.2011, 23:06

Wenn ich mir überleg', wie viele Damen und Herren auf höchster Ebene und auch niedrigstem Niveau ihren beschränkten Horizont ausleben...

Ruuuudi - woff woff - Ö1 sieben Tage zum Nachhören. Ist mM keine Werbung, sondern ein Hinweis in eigener Sache. Also doch mit Peter Klein vernichtet und vernefft?

rockme1x1
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2011, 15:48

Beitrag von rockme1x1 » 08.11.2011, 23:16

nö, peter klein heißt zufällig so und hat nur zu rudi&co vermittelt. und rudi rechenfehler radiohund wird super - soll ich mich jetzt für die vermittlung bedanken? wahrscheinlich. also danke, auch wenn das etwas kühn war mit dem identitätswechsel. :?
und was jemand versteht der die vorgeschichte nicht kennt weiß ich nicht.:?:
und tschüss! schönheitsschlaf vor der interpädagogica...
:D :D :D

Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 08.11.2011, 23:34

...ja, aber sonst hättest wahrscheinlich gar nicht angerufen bei die ORFler, vor lauter sich von oben bis unten, oder?

Ich freue mich außerdem immer viereckig, wenn etwas hinhaut.

Mit dem Peter Klein, dem Chef der Ö1-Feature- und Hörspiel-Redaktion hatte ich schon so manchen Strauß auszufechten - Rache ist eben süß und:

"Mundus vult decipi", was sich die vom Copy-Shop wohl auch gedacht haben mögen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste