Urlaub während Kündigungsfrist

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
miarockt22
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2010, 17:42

Urlaub während Kündigungsfrist

Beitrag von miarockt22 » 01.07.2010, 17:46

Ich bin seit 10.2.2008 bei meiner Firma beschäftigt.
10.2.2010 hat demnach mein 3. Arbeitsjahr begonnen.
Im Frühjahr wurde mir Urlaub von insgesamt 4 Wochen in den Monaten Juli und August genehmigt.
Ich wurde nun gekündigt, die Kündigungsfrist endet mit 31.August. Mein Urlaub fällt nun genau in die Kündigungsfrist. Da 4 Wochen eigentlich aliquot zu viel sind für dieses Arbeitsjahr welches nun mit August endet, meint mein Arbeitgeber dass ich 2 Möglichkeiten habe
1. Ich nehme nur den aliquoten Urlaub in Anspruch und komme den Rest nun doch zur Arbeit.
2. Ich nehme mir die 4 Wochen urlaub, die Differenz wird aber bei der Endabrechnung gegengerechnet. dh. ich muss geld zurückzahlen bzw es wird einbehalten.
Darf der Arbeitgeber dass?
Habe ich nicht ab beginn des 2. Arbeitsjahres sowieso zu jahresbeginn schon anspruch auf den kompletten jahresurlaub?
Wenn nein, ist es zumindest nicht so dass mir hier ein bereits genehmigter urlaub zusteht auch wenn er durch die neue situation (kündigung) gar nicht aliquot verfügbar ist.

Brauch dringen Information
Vielen Danke



Andreas Hofer4
Beiträge: 217
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Beitrag von Andreas Hofer4 » 06.07.2010, 10:36

Nach dem UrlG wird der bei Beendigung des Dienstverhältnisses der Urlaub immer aliquotiert. Lediglich bereits konsumierter Urlaub darf nicht rückverrechnet werden.
In ihrem Fall ist somit eine neuerliche Urlaubsvereinbarung zu treffen, bzw. unbezahlter Urlaub zu konsumieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste