HAb ich als arbeiter noch rechte!

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
jugger
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2009, 17:50

HAb ich als arbeiter noch rechte!

Beitrag von jugger » 04.11.2009, 18:08

hallo!
Ich bin seit fast zehn jahren in einem lackbetrieb als produktionsmitarbeiter tätig der von einem amerikanischen konzern geführt wird.

Ich weiß nicht wie viele sowas kennen aber in amerikanischen betrieben läuft alles ein wenig anders man muss bei stufen den handlauf benutzen auf ethik und sicherheit wird aller grösster wert gelegt und die doppelmoral ist der hammer und mittlerweile frage ich mich ob ich in österreich als arbeiter überhaupt noch irgendwelche rechte habe hier ein paar beispiele!

Ich bin schichtarbeiter arbeite in zwei schichten hab zweimal eine 10minütige pause wo ich in die kantine gehn kann wen fünf leute vor mir stehn kann ich gleich wieder umdrehn da die beschaffungszeit einer wurstsemmel zu pause dazugerechnet wird sprich sind zuviele leute vor mir und das dauert 10min kann ich mir meine pause abschreiben.

Oder im sommer es hat in den hallen 30-40grad muss ein spezielles gewand tragen das bei der hitze echt nich angenehm ist und darf mir nicht mal die ärmeln hochkrempeln auch wen ich nicht gerade ein tätigkeit mache es reicht im produktionsbereicht zu sein.

Ich könnte das noch weiter ausführen aber dafür reicht das Feld nicht,wir haben zwar einen betriebsrat aber der meint wen man da nicht mitzieht schließen sie uns, was willst da sagen :(

wollte eig nur wissen was ihr dazu meint und ob solche sachen nicht rechtlich geregelt sind
bedanke mich mal im voraus



MG
Beiträge: 1497
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 05.11.2009, 12:58

Nehmen Sie doch (anonym) Kontakt mit der Arbeiterkammer und/oder der Gewerkschaft auf. So wie Sie das schildern, dürften die Probleme ja nicht nur Sie betreffen.

mfG
MG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste