freier dienstvertrag- sozialversicherung?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
lisa5
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2008, 16:30

freier dienstvertrag- sozialversicherung?

Beitrag von lisa5 » 04.06.2008, 16:41

hallo liebes forum,

ich hätte folgende frage: muss ich als freie dienstnehmerin automatisch den sozialversicherungsbeitrag zahlen oder gilt die geringfügigkeitsgrenze? was ist, wenn ich unterschiedlich viel arbeite und mal darunter und mal darüber liege?

ich habe überall gelesen, dass man erst ab der geringfügigkeitsgrenze den sv-beitrag leisten muss, aber von dienstgeber-seite ist mir gesagt worden, dass er immer von meinem brutto-gehalt wegfällt?

das ist für mich besonders wichtig, weil ich wenn, nur knapp über der geringfügigkeitsgrenze liegen würde und nicht am ende für mehr arbeit netto weniger verdienen möchte!

glg und danke!



Andreas Hofer4
Beiträge: 217
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Beitrag von Andreas Hofer4 » 05.06.2008, 16:21

auch für freie Dienstnehmer gilt die Geringfügigkeitsgrenze! Wobei zu beachten ist, dass es sowohl eine tägliche (€ 26,80) und eine monatliche (€ 349,01) gibt.
Am besten du klärst mit der zuständigen GKK ab, auf was du zu achten hast, insbesondere ob die tägliche Geringfügigkeitsgrenze in deinem konkreten Fall zur Anwendung kommt, was dich natürlich einschränken würde.
LG!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste