Vorenthalten des Entgelts

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Melinda

Vorenthalten des Entgelts

Beitrag von Melinda » 27.04.2008, 17:01

Liebe Forenmitglieder!

Ich war hier in Österreich bei einem deutschen Unternehmen beschäftigt. Dieses hat nur eine Filiale in Ö und kein offizielle Niederlassung.

Die Umsatzzahlen waren sehr schlecht. Nach meiner Einschätzung konnten nicht einmal die Mietkosten gedeckt werden. Im Sept. 07 bin ich dazu gekommen und am 10.Dez haben wir uns einvernehmlich gelöst. Der Grund warum ich gekündigt habe war, dass unregelmäßig und in falscher Höhe bezahlt wurde (4 Wochen zu spät) ohne Ankündigung, ohne Entschuldigung. Der einzige Ansprechpartner war eine Studentin, die als Filialleiterin beschäftigt ist. Ich hab mehrere Male nach Deutschland angerufen, um darauf aufmerksam zu machen, dass nicht gezahlt wurde. Es passierte nichts - im Gegenteil - wir Mitarbeiter sollten nicht mehr anrufen und Nerven. Dass wir auch noch Weihnachtsgeld verlangen, wäre sehr unverschämt (laut Kollektivvertrag mussten wir aber WR und Urlaubsgeld bekommen).

Ausstehend:
- Weihnachtsgeld (fällig nach Kollektivvertrag im Nov.)
- Dezembergehalt und Urlaubsentgelt
- Jännergehalt
und die Endabrechnung.

Nach mehrmaligem Mahnen (schriftlich) ist noch nichts geschehen.Ich hab die Arbeiterkammer informiert und diese hat die deutsche Firma auch gemahnt.Man setzte Fristen... und ich bleibe drauf sitzen. Vor über einem Monat wurde eine Klage eingebracht.Mein Rechtsberater hat aber nach dem Verstreichen der Frist doch gemerkt, dass diese Klage dem Beklagten (Geschäftsführer oder Prokuristen) in Deutschland zugestellt werden muss, sodass ich wieder min. 4 Wochen warten muss.Wir haben fast MAI 2008!Seit November 2007 ist es diesen Betrügern gelungen,sich vor der Überweisung zu drücken.

Ich zweifle mittlerweile an der Rechtssicherheit hier in Ö. Stellen Sie sich vor, Sie bezahlen Ihre Stromrechnung nicht.Was passiert?Ihnen wird sicher der Strom abgedreht und zwei Wochen später wird das Inkassounternehmen vor der Tür stehen!

Ich wende mich speziell an dieses Forum, weil ich wissen will, ob es eine Möglichkeit gibt den SChulder bzw. mich als Gläubiger - in so eine Art Schufadatenbank - einzutragen. Bzw. überhaupt etwas dagegen zu unternehmen.Ich fühle mich von allen Seiten im Stich gelassen.Die AK vertröstet mich von Termin zu Termin und es passiert nicht.

Als Studentin bin ich auf das Geld angewiesen und seit dem ich es nicht bekommen habe, bin ich mit dem Geld sehr knapp und überziehe mein Konto.

Denken Sie nicht, ich wäre zu leicht gläubig gewesen. Die Filalleiterin ist erstens eine gute Bekannte gewesen und zweitens, ist dieses Unternehmen bzw. diese Filale in einem "gehoberen Kaufhaus", das mit Sicherheit jeder von Ihnen kennt.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Vielen dank im Voraus

LG

Antworten