Ich bin seit März 2007 in der jetzigen Firma beschäftigt.
Laut Vertrag bekomme ich 13. und 14. Gehalt.
Wann wird dieses eigentlich gezahlt und bekomme ich, da ich im März erst begonnen habe, dieses im ersten Jahr anteilig gezahlt??
Ich danke für Eure Hilfe
13. / 14. Gehalt
Die Sonderzahlungen sind nicht gesetzlich sondern entweder im Kollektivvertrag oder arbeitsvertraglich geregelt.
Daher musst du auch dort nachsehen, was für dich konkret gilt. Das gilt auch für die Fälligkeit.
Regelmäßig ist es jedoch so, dass wenn dir Sonderzahlungen zustehen, diese anteilsmäßig bezahlt werden, wenn du nur Bruchteile des Kalenerjahres im Unternehmen bist.
In deinem Fall kannst du also mit jeweils 10/12 Monatsgehälter Urlaubs- und Weihnachtsgeld rechnen (wenn du das ganze Jahr 2007 im Unternehmen bist).
Fälligkeit des Urlaubsgeldes ist meist mit der Fälligkeit des Mai- oder Junigehaltes gegeben.
Daher musst du auch dort nachsehen, was für dich konkret gilt. Das gilt auch für die Fälligkeit.
Regelmäßig ist es jedoch so, dass wenn dir Sonderzahlungen zustehen, diese anteilsmäßig bezahlt werden, wenn du nur Bruchteile des Kalenerjahres im Unternehmen bist.
In deinem Fall kannst du also mit jeweils 10/12 Monatsgehälter Urlaubs- und Weihnachtsgeld rechnen (wenn du das ganze Jahr 2007 im Unternehmen bist).
Fälligkeit des Urlaubsgeldes ist meist mit der Fälligkeit des Mai- oder Junigehaltes gegeben.
Hierzu möchte ich noch ergänzend anmerken, dass ich Mitte Mai 2006 in einem großen Baukonzern als Angestellter angefangen habe.
Das Urlaubsgeld (14. Bezug) wurde mir beim 13. Gehalt aliquot dazu überwiesen.
Die Auszahlungstermine sind bei mir im Arbeitsvertrag geregelt und wie Billy richtig geschrieben hat, sind die Sonderzahlungen kollektivvertraglich (brachenspezifisch) geregelt.
Das Urlaubsgeld (14. Bezug) wurde mir beim 13. Gehalt aliquot dazu überwiesen.
Die Auszahlungstermine sind bei mir im Arbeitsvertrag geregelt und wie Billy richtig geschrieben hat, sind die Sonderzahlungen kollektivvertraglich (brachenspezifisch) geregelt.