geringfügig beschäftigt - urlaub? krank?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
hasi2
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2007, 16:57

geringfügig beschäftigt - urlaub? krank?

Beitrag von hasi2 » 10.04.2007, 19:44

ich bin geringfügig beschäftigt bei einer firma... ich war letzte woche krank ... jetzt "verlangt" man von mir, dass ich die stunden nach arbeite ... was sagt das recht? habe ich als geringfügig angestellte ein recht auf urlaub oder auf "krank sein" ??

danke schon mal!




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: geringfügig beschäftigt - urlaub? krank?

Beitrag von MEMIL » 13.04.2007, 06:40

Wenn unter der Grenze der Geringfügigkeit angemeldet bist, bezahlst du nur Infallversicherung, nicht jedoch Kranken-, Pensions- und Arbeitslos- Versicherung. Deswegen werden die fehlende Stunden auch nicht als Arbeitsstunde verrechnet.

mfg,

MEMIL


aaac
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 15:52

Geringfügig beschäftigt

Beitrag von aaac » 09.05.2007, 15:56

Die Antwort von Memil war nicht korrekt. Schau unter dem AK.Portal www.arbeiterkammer.at, da findest du die Rechte als geringfügig Beschäftigter. Es muß Urlaub und Krankheit vom Arbeitgeber weiter bezahlt werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste