Konkurrenzklausel, bitte dringend um Hilfe

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Konkurrenzklausel, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von JUSLINE » 28.11.2006, 12:08

Hallo,



bitte um Auskunft was ich machen kann.



Wurde fristlos entlassen, danach wurde die fristlose in einvernehmliche umgewandelt.

Damit der DG dieser einvernehmlichen zustimmt und die fristlose zurückzieht musste ich jedoch einen Vertrag der auch eine Konkurrenzklausel enthält unterschreiben.



Da ich natürlich unter Druck gestanden bin (kein Abfertigungsanspruch, ALG-Sperre usw.) und aufgrund finanzieller Verpflichtungen (2 Kinder, LG nur geringfügig,Hausbau) in finanzieller Hinsicht die Ausdauer nicht hatte die fristlose vor dem Gericht anzufechten und einige Monate auf das Geld zu warten blieb mir nichts anderes übrig als zu unterschreiben.



Jetzt kann ich in meinem Spezialberuf ein Jahr nichts tun, ich wäre eigentlich, um meine Tätigkeit weiter auszuüben gezwungen in die USA zu gehen (nächster meinen Qualifikationen entsprechende Position zur Zeit in Los Angeles!) oder die Branche zu wechseln.

Da ich jedoch nichts anderes kann werde ich kaum die Möglichkeit haben nur annähernd eine gleich dotierte Tätigkeit zu erhalten.

Letzter Ausweg wäre selbstständigkeit, jedoch wurde diese im Vertrag natürlich auch verboten.





Bitte um Antwort,



Johannes



Zauberlehrling2
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Konkurrenzklausel, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Zauberlehrling2 » 01.12.2006, 21:56

Hallo Johannes!



so wie du es beschreibst wird die konkurrenzklausel für den dienstgeber nicht halten wenn:

ein zu großes gebiet davon betroffen ist

es dir unmöglich gemacht wird in deinem beruf weiter zu arbeiten



ein richter könnte die klausel mäßigen.

für eine genaue beurteilung müßte man deinen fall/beruf, vertrag genau kennen.





Der Zauberlehrling

_________________________________

Ich weiß dass ich nichts weiß,

und viele wissen nicht einmal das.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Konkurrenzklausel, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von JUSLINE » 01.12.2006, 23:08

Hallo Zauberlehrling,



Danke für die Auskunft. An wenn muß ich mich da wenden? Der Richter kann ja die Klausel ja erst bei Verstoss dagegen mässigen oder gibt es eine Möglichkeit gegen den Vertrag sofort Einspruch zu erheben?

Genauen Beruf/Sparte kann ich hier leider nicht nennen, die Welt ist leider klein, es könnten die falschen Leute mitlesen;-)


Zauberlehrling2
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Konkurrenzklausel, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Zauberlehrling2 » 03.12.2006, 07:58

Guten Morgen am 1. Advent!



Beim Gericht gibt es "Amtstage" an welchen man sich persönlich beraten lassen kann.

Ruf mal an. - Arbeits- und Sozialgericht.

Weiters hat die Rechtsanwaltskammer einen Fragetag.



Ansonsten: Wozu hast Du in Deinenm Arbeitsleben 0,5 % Arbeiterkammerumlage bezahlt.

Bei der AK gibt es 1. eine Hotline, 2. Beratungsgespräche.

Besser die Beratungsgespräche. Aber pass auf, das der die AK BeraterIn sich Deinen Fall genau anhören.

Namen des Beraters notieren, da weiß er gleich, falls es Ärger gibt kannst Du ihn/seinen Vorgesetzten kontaktieren.



Viel Glück.

Der Zauberlehrling

_________________________________

Ich weiß dass ich nichts weiß,

und viele wissen nicht einmal das.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste