Ungerechte fristlose Entlassung!?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Ungerechte fristlose Entlassung!?

Beitrag von JUSLINE » 29.09.2006, 16:59

Hallo!



Also angefangen hat alles so, dass mir zu wenig Lohn überwiesen wurde, da auf meinem Lohnzettel mehr stand, als ich auf mein Konto bekommen hatte!

Daraufhin sprach ich meinen Chef an, welcher mir dann versicherte, er würde den ausständigen Betrag baldigstr nachüberweisen! Am 20.9. habe ich noch seine Frau, die sich um die Finazen/Buchaltung usw. kümmert, darauf angesprochen, welche dann meinte, sie hätte es letzten Dienstag, also am 19.9.2006 bereits überwiesen. da sie genauso wie ich dieselbe Bank haben, dauert dies laut Bank höchstens 2-3 Tage! Da am Freitag noch nichts darauf war, fragte ich nochmals nach, ob sicher überwiesen wurde, da ich lediglich € 5.- für's Wochenende zum Leben habe! (habe übrigens auch noch 1 Frau & 1 Kind zu ernähren!) Darauf wurde mir komischerweise gesagt, dass das geld am Donnerstag überwiesen wurde, wa smir ja schon etwas suspekt vorkam!

Habe meinem Chef am Dienstag noch gesagt, dass ich nicht mal mehr 1.- Euro habe und mein Auto leider auch noch nicht mit Wasser fährt, weshalb ich am Mittwoch nicht mehr zur Arbeit kommen kann (musste täglich insgesamt 50km fahren), falls das Geld bis dahin noch nicht auf meinem Konto ist. Daraufhin meinte er nur, dass er es mir doch eh gesagt hat, dass es bereits überwiesden wurde und er hätte im Moment andere Sorgen! Tja, leider ist es bis heute (29.9.2006) noch immer nicht eingetroffen, obwohl er mir versicherte, dass es überwiesen wurde!

Deshalb konnte ich vorgestern nicht an meinen Arbeitsplatz fahren, was ich ihm auch mitteilte, doch er meinte lediglich, von wegen, es wäre mein Problem, wenn ich mit meinem Geld nicht auskomme und es wird Konsequenzen haben, weil ich nicht gekommen bin, obwohl ich es ihm eh bald genug (13h /Arbeitsbeginn ist 15:30) mitgeteilt habe, daß ich nicht weiß, wie ich ohne Geld mein Auto tanken soll und aufgrund dessen nicht zur Arbeit fahren kann! :-(

Er hat mich nur auf's übelste beschimpft und gemeint, das hätte Konsequenzen für mich usw...



Heute bekam ich ein Einschreiben, wo drinnen stand, dasseben das Dienstverhältnis fristlos gekündigt wurde per 28.9. da ich unentschuldigt nicht zur Arbeit gekommen bin und auch vorher nicht bescheid gesagt hätte, was ja nicht zutrifft!

Wie bereits erwähnt, ich hatte meinen Ex-Chef jeden Tag darauf angesprochen und er wusste ganz genau, dass ich kein geld mehr habe, da mir der Differenzbetrag fehlte und ich ja schlecht mein Auto einfach so volltanken kann und dann ohne bezahlen abhauen! Aber er meinte nur, das wäre mein Problem wie ich zur Arbeit komme, da ich dazu verpflichtet bin und es nicht seine Schuld wäre, wenn ich mit meinem geld nicht wirtschaften kann!

Sehr lustig, wenn man bedenkt, dass ich haufenweise Zahlungen habe und ich mit 100.- für 3 Personen auskommen musste für 1 Woche und Benzin kostet ja auch was!



War natürlich schon auf der Arbeiterkammer und habe gestern ebenfalls ein Einschreiben geschickt, wo ich eben nochmals erklärte, weshalb ich nicht zur Arbeit fahren konnte und diese Kündigung ungerechtfertigt ist, nur wird das jetzt sicher ewig hin und her gehen, bis da was rauskommt.



Das Schlimme daran ist ja noch dazu, dass, falls der Arbeitgeber recht bekommen sollte, hätte ich nicht nur keine Kündigungsentschädigung, sondern auch noch 1 Monat Arbeitslosengeldsperre, da ich ja dann laut Arbeitsmarktservice, selbst verschuldet arbeitslos geworden bin! Das wäre mein Ruin :-(



Wäre wirklich sehr dankbar, wenn da jemand bescheid weiß, bzw. solch einen ähnlichen Fall kennt und wie er eventuell ausgegangen ist, bzw. wie hoch da meine Chancen stehen, meine Ansprüche gültig zu machen?



VielenDank im voraus!



Mit freundlichen Grüssen, Audio



Zauberlehrling2
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Ungerechte fristlose Entlassung!?

Beitrag von Zauberlehrling2 » 02.10.2006, 21:44

Hallo!



was war zuerst? die henne oder das ei?



so geht es mit deinem fall. war zuerst dein gerechtfertigter vorzeitiger austritt, oder dein unberechtigter vorzeitiger austritt oder eine gerechtfertigte entlassung?



um einen gerechtfertigten unberechtigten austritt anzunehmen, müßtest du diesen 1. angekündigt und verwirklicht haben.

Das sehe ich aber nicht erfüllt.

Denn: du hast nie eine frist für die zahlung gesetzt und die konsequenzen für deren nichteinhaltung angekündigt.



Kurzum: ein nicht qualifiziertes raunzen hilft in diesem fall nicht. Die arbeitspflicht besteht weiter, es sei denn die argumentation: "keine arbeit wenn nicht sprit" wird als fristsetzung interpretiert.

um dies zu deuten brauchst du eine astrologin, wahrsager oder das arbeitsgericht.



da dir die arbeiterkammer immer 0,5 % vom Brutto AK-Umlage abgeknöpft hat, soll sie dich vertreten.

(Wirtschaftskammerumlage DZ in Wien nur 0,4 %!)





Der Zauberlehrling

_________________________________

Ich weiß dass ich nichts weiß,

und viele wissen nicht einmal das.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Ungerechte fristlose Entlassung!?

Beitrag von JUSLINE » 03.10.2006, 08:58

ich habe ´nirgendwo geschrieben, dass ich selbst gekündigt habe/hätte.



mir hat die arbeit ja sehr gefallen un dich habe meinen ehemaligen arbeitgeber oft genug (täglich 2 wochen lang!) darauf hingewiesen, dass ich das geld benötige, da mein zu wenig bezahlter lohn, gerade mal dafür reichte, um meine fixkosten zu bezahlen und ich ja auch was zum Lben benötige, aber anscheinend zählt das alles vor gesetz nicht, da die arbeiter/angestellten nur brav ihre steuern zahlen dürfen, aber rechte haben sie wohl keine :-(


Zauberlehrling2
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Ungerechte fristlose Entlassung!?

Beitrag von Zauberlehrling2 » 04.10.2006, 21:23

also das geld bekommst du auf jeden fall. entweder vom arbeitgeber oder wenn der in konkur geht vom Insolvezentgeltausfallfonds.



Der Zauberlehrling

_________________________________

Ich weiß dass ich nichts weiß,

und viele wissen nicht einmal das.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Ungerechte fristlose Entlassung!?

Beitrag von JUSLINE » 04.10.2006, 21:28

Da ich aber auch noch fast 1 ganzen Monatslohn vom September bekommen muss, stellt sich hier nur noch die Frage, wie lange das dauern kann/darf :-(



Immerhin hat man ja auch Verpflichtungen/Zahlungen und wenn der Ex-Arbeitgeber ungut sein möchte, könnte er ja laut Gesetz offensichtlich sogar 2 Monate darauf warten, bis er das Geld ausbezahlt.



Kann ich also nur noch hoffen, dass dies nicht passieren wird, mal abgesehen davon, dass man ja auch von irgendwas leben muss.



Aber danke für deine Antwort.



Liebe Grüsse


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste